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Wirtschaft | Gastartikel


Nachricht vom 11.09.2022    

Professionelle Entrümpelungen und wann sie am dringendsten benötigt werden

Es kommt im Leben oftmals ganz anders als geplant. Davon können viele Menschen ein Lied singen und manchmal kommt es ebenfalls vor, dass man sich um den Nachlass eines Verwandten, eines viel zu früh gestorbenen Freundes, oder der Oma und anderen lieben Menschen kümmern muss. Nun steht man vor den vollendeten Tatsachen, muss schnell handeln und sämtliche Formalitäten sortieren und erledigen.

Foto Quelle: pixabay.com / jamesdemers

Ein nicht immer ganz so leichtes Unterfangen, besonders dann nicht, wenn der Betroffene im Vorfeld nur wenig für den Fall der Fälle vorgesorgt hat, oder gar keine Zeit hierfür mehr übrig war. Denn auch in Fällen von Erkrankungen, einem Umzug ins Altenheim oder eines plötzlichen und unerwarteten Todes, müssen sich Angehörige und Verwandte oder Freunde im Nachhinein um alles kümmern. Eben auch um die Räumung der Mietwohnung oder auch des Eigenheimes. Und wie viel an Hausrat sich unter Umständen im Laufe der Jahre und Jahrzehnte hierbei anhäufen kann, wird erst in solchen Fällen deutlich. Hier ist es wichtig, dass man sortiert und strukturiert vorgeht und mit klaren Gedanken. Professionelle Unternehmen, die Entrümpelungen von A bis Z vornehmen, sind eine sehr praktische Möglichkeit.

Entrümpelungs-Profis ins Boot holen
Mal eben eine Wohnung besenrein leerräumen? Kein Problem! Zumindest für professionelle Unternehmen, die eine Entrümpelung in Essen beispielsweise schnell und terminiert durchführen können. Denn Fakt ist, dass das Räumen einer Wohnung unter Umständen mit sehr viel Arbeitseinsatz und auch Kosten verbunden sein kann und dazu noch der Pflicht, dass man die Mietwohnung exakt zu einem bestimmten Termin räumen muss oder der Zustand im Vorfeld dermaßen miserabel ist, dass noch renoviert werden muss und vieles mehr.

Selbst wenn es sich um eine bis dato bewohnte Wohnung handelte, muss dies nicht zwangsläufig bedeuten, dass das Räumen nicht den oben erwähnten Einsätzen behaftet sein kann. Denn Fakt ist, dass die Meisten im Leben extrem viel an verschiedenen Utensilien, Geräten, Kleidung und Hausrat en Masse angesammelt haben. Diesen zu entsorgen und die Immobilie in einem tadellosen Zustand abgeben zu können, ist regelrecht harte Arbeit. Das Räumen durch die Profis machen lassen zu können, ist enorm entlastend, erleichternd und zudem auch sehr effektiv. Denn die meisten Unternehmen in diesem Bereich haben sich von vorne bis hinten auf die Wohnungsräumungen spezialisiert und verfügen über das notwendige Equipment, wie Schutzanzüge, Masken, Werkzeugen und viele Mitarbeiter. Hinzu kommt, dass sie auch zusätzlich die Entsorgung des Hausrats übernehmen und mit Containern in der richtigen Größenordnung anrücken können. Das macht das Ganze umso attraktiver und unproblematischer für alle Beteiligten.

Selbst loslegen
Besonders wenn es um einen verstorbenen Angehörigen geht, oder nach einer plötzlichen Erkrankung eines geliebten Menschen, der dann womöglich in ein Pflegeheim muss und Ähnliches, ist es immer eine sehr schwere Zeit für alle Freunden und Angehörige. Doch auch hier muss man handeln, und meist recht schnell. Denn bei einer Mietwohnung muss diese zeitnah geräumt werden, der Hausrat unter Umständen auf Freunde und Verwandte aufgeteilt werden, wenn es der Wunsch des Verstorbenen oder auch Erkrankten beispielsweise ist, oder auch ein Testament vorliegt und der Nachlass und die Aufteilung schriftlich fixiert wurden. Schwieriger wird es, wenn es sich um die Räumung von großen Immobilien und Häusern handelt, oder Höfen und Gütern, die mit vielen Gebäuden beispielsweise einhergehen.

Dennoch: Man kann, wenn man ein wenig die Ärmel hochkrempelt und sich dementsprechend organisiert, Großes dabei leisten und zum Ziel kommen. Das gilt auch bei Wohneigentum und nicht nur bei Mietobjekten.

So geht`s:
Zunächst muss man klären, wie der Nachlass und die Übergabe geklärt wurden und sind. Soll eine Räumung stattfinden, so sollte man so viele Freunde und auch Verwandte einbeziehen, wie möglich. Denn je mehr helfende Hände an Bord, umso schneller ist man fertig. Auch in Bezug auf den Abtransport des Hausrats und des Mülls beispielsweise, sollte man sich gut organisieren und meist findet sich der ein oder andere unter den Freunden, der jemanden kennt, der jemanden kennt...

Auch sollte man beim jeweiligen Hausrat genau hinschauen und womögliche Schätze und Antiquitäten beispielsweise erkennen und von Experten schätzen lassen. Expertisen erstellen lassen und dann dementsprechend veräußern. Wenn die Wohnung beispielsweise durch Messie völlig verwahrlost hinterlassen wurde, ist eine vollständige Renovierung größtenteils unumgänglich. Auch hier ist es nie verkehrt, die richtigen Freunde zur richtigen Zeit ordern zu können und sich auf deren Hilfe verlassen zu können. Nach Räumungsklagen, die mit Erfolg durchgesetzt werden konnten, muss man besonders als Immobilieneigentümer und Vermieter gleichermaßen mit dem Schlimmsten rechnen, wenn man die betreffende Wohnung betritt und schon im Vorfeld handel und organisieren. (prm)

Autor: Bettina Salarno



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