Seit dem frühen Mittwochmorgen (1. Januar) herrscht im oberen Westerwald ein großflächiger Stromausfall. Betroffen sind mehrere Verbandsgemeinden. Die Ursache wird in einem Umweltereignis vermutet. » Weiterlesen
Anzeige
Seit dem frühen Mittwochmorgen (1. Januar) herrscht im oberen Westerwald ein großflächiger Stromausfall. Betroffen sind mehrere Verbandsgemeinden. Die Ursache wird in einem Umweltereignis vermutet. » Weiterlesen
Anzeige
❤-Tipps Westerwald
Von unseren Autoren
Veranstaltungen & Termine in der Region
29.11.2024 - 12.01.2025 | Montabaur Der Weihnachtszauber 2024 in Montabaur wird am 29. November eröffnet | |
02.01.2025 | Hachenburg 20 Jahre EWM-Cup: Ein Jubiläum voller Fußballhighlights in Hachenburg |
Anzeige
Backen mit Kindern: Pfannkuchen-Torte mit Beeren
Die Pfannkuchen-Torte ist einfach herzustellen und somit ideal für Kinder, die sowohl Pfannkuchen als auch das Backen lieben. Die Herausforderung besteht darin, den Turm aus Pfannkuchen und Beerencreme abwechselnd hoch aufzuschichten, ohne dass er abrutscht. Ein Schaschlikspieß in der Mitte kann für Stabilität sorgen.
Neues Jahr, neue Kunst: "Alles Neu" im Kunstraum Altenkirchen
Am Donnerstag, 2. Januar, öffnet der Kunstraum Altenkirchen seine Türen für die Ausstellung "Alles Neu". Diese präsentiert Werke neuer Mitglieder des Kunstforum Westerwald und verspricht eine facettenreiche Entdeckungsreise durch verschiedene Kunstformen.
Feuerwerkschaos in Wirges, Selters und Höhr-Grenzhausen: Silvesternacht endet mit mehreren Bränden
In der Silvesternacht kam es im Bereich der Polizeiinspektion Montabaur zu mehreren Bränden, die möglicherweise durch unsachgemäßen Umgang mit Feuerwerkskörpern verursacht wurden. Die Einsatzkräfte waren im Dauereinsatz, um die Feuer unter Kontrolle zu bringen.
175 Jahre St. Vincenz: Ein Meilenstein mit zukunftsweisenden Investitionen
Im Jahr 2025 feiert das St. Vincenz-Krankenhaus in Limburg ein bedeutendes Jubiläum: Es wird 175 Jahre alt. Dieses Jubiläum ist nicht nur ein Anlass, auf die Geschichte und die Erfolge der vergangenen Jahre zurückzublicken, sondern auch, um die Weichen für die Zukunft zu stellen.
Benny sucht ein neues Zuhause: Der quirlig, aufgeweckte Foxterrier
Benny, ein aufgeweckter fünfjähriger Foxterrier-Rüde mit einem Herz aus Gold, sucht seine perfekten Menschen! Wer ist bereit, diesem charmanten Vierbeiner mit den braun-weißen Glatthaaren und dem schelmischen Blick ein liebevolles Zuhause zu bieten?
Anzeige
Unfallflucht in Seck: Polizei sucht Zeugen
In Seck kam es Ende Dezember zu einer Verkehrsunfallflucht, bei der ein Brückengeländer beschädigt wurde. Der oder die Verantwortliche setzte die Fahrt fort, ohne den Vorfall zu melden. Die Polizei bittet nun um Hinweise aus der Bevölkerung.
Anton Hofreiter kommt nach Montabaur – Diskussion aktueller Themen
Am Donnerstag, 16. Januar, ist Anton Hofreiter, Bundestagsabgeordneter und ehemaliger Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bundestag, zu Gast in Montabaur. Bei Kaffee und Kuchen können Interessierte mit ihm über aktuelle politische Themen sprechen.
Anzeige
Kuriose Silvesterbräuche: Wie startet man am besten ins neue Jahr?
Das neue Jahr steht unmittelbar bevor und da dürfen traditionelle Silvesterbräuche natürlich nicht fehlen. Viele internationale Traditionen haben sich in den letzten Jahren auch in Deutschland etabliert. Woher kommen Bräuche wie das Tragen von roter Unterwäsche, das Essen von Sauerkraut oder Blei- beziehungsweise Wachsgießen und welche Bedeutung haben diese?
Unsachgemäßer Umgang mit Feuerwerk führt zu Polizeieinsatz in Koblenz
In der Nacht zum Montag (30. Dezember) kam es am Peter-Altmeier-Ufer in Koblenz zu einem gefährlichen Vorfall. Aus einem Fahrzeug heraus wurden Böller auf eine Gruppe von Personen geworfen. Die Polizei konnte schnell handeln und die mutmaßlichen Täter ermitteln.
Anzeige
Thematische Schwerpunkte für 2025 im Westerwald
Das Jahr 2025 steht für die Regionalinitiative "Wir Westerwälder" ganz im Zeichen der Wirtschaftsförderung. Die drei Landräte der Interkommunalen Westerwald-Kooperation Achim Schwickert (Westerwaldkreis), Achim Hallerbach (Neuwied) und Dr. Peter Enders (Altenkirchen), die drei Wirtschaftsförderer haben gemeinsam mit Vorständin Sandra Köster die Schwerpunkte für das neue Jahr festgelegt.
Spannung beim 33. Cup der Sparkasse Westerwald-Sieg in Bad Marienberg
Am ersten Wochenende des neuen Jahres wird in Bad Marienberg wieder um den begehrten "Cup der Sparkasse Westerwald-Sieg" gespielt. Der FC Kirburg und die Sparkasse Westerwald-Sieg laden am 3. und 4. Januar 2025 zum Turnier ein. Zahlreiche Teams aus verschiedenen Ligen versprechen spannende Spiele.
Anzeige
Gütermotorschiff bei Wendemanöver in Niederlahnstein beschädigt
Am Sonntagabend (29. Dezember) kam es im Stromhafen von Niederlahnstein zu einem Schiffsunfall. Ein Gütermotorschiff kollidierte bei einem Wendemanöver mit dem Ufer und beschädigte dabei seine Ruderanlage.
Pfadfinder setzen Zeichen für Menschlichkeit in Betzdorf
In einer Zeit, die von Unsicherheit geprägt ist, plant ein regionaler Pfadfinderverband eine besondere Aktion. Mit Unterstützung der Gemeinschaft wollen sie ein starkes Signal für Weltoffenheit und Toleranz senden.
Anzeige
Informationsabend und Anmeldetermine am Privaten Gymnasium Marienstatt
Das Private Gymnasium Marienstatt lädt interessierte Eltern zu einem Informationsabend ein. Im Februar 2025 starten die Anmeldungen für die kommende fünfte Klasse.
Einbruch in Gaststätte: Unbekannte stehlen Bargeld und Zigaretten
In der Rheinstraße in Höhn kam es am Wochenende zu einem Einbruch in eine Gaststätte. Die Täter hinterließen Chaos und entkamen mit ihrer Beute. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.
Anzeige
Festliches Neujahrskonzert: Glanzvolle Klänge im Kloster Marienstatt
Zum Jahresbeginn erwartet Musikliebhaber ein besonderes Highlight: Das Neujahrskonzert mit Uwe Komischke und Thorsten Andreas Pech. Die Veranstaltung verspricht ein abwechslungsreiches Programm, das klassische Werke von Telemann bis Händel umfasst.
Nicole nörgelt … über gute Vorsätze der Bürger und leere Versprechungen der Politik
GLOSSE | Kaum sind die Weihnachtsfeiertage vorbei, da steht schon wieder Silvester vor der Tür und damit der Abschied vom Alten Jahr. Auf Wiedersehen 2024, herzlich willkommen 2025! Was wird uns dieses Jahr bringen – außer vorgezogenen Wahlen im Februar nach der Auflösung des Parlaments am 27. Dezember?
Anzeige
Nächtliche Auseinandersetzung in Koblenz: Polizei stellt flüchtige Täter
In den frühen Morgenstunden des Sonntags (29. Dezember) kam es in der Clemensstraße in Koblenz zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen. Dabei wurden eine Frau und ein Mann verletzt. Die Polizei konnte die Täter kurz darauf festnehmen.
Buchtipp: Westerwald-Krimi "Mord vor dem Morgengebet" von Ulrich Thielmann
An der historischen Nister-Brücke bei der Abtei Marienstatt findet eine Joggerin in der Nister eine männliche Leiche mit eingeschlagenem Gesicht. Kriminalhauptkommissar Jakob Lorenz-Schultheiß und Kriminaloberkommissarin Elena Dietrich müssen ihren freien Sonntag opfern für die Ermittlungsarbeit. Der Tote ist drei Wochen zuvor aus der Haft entlassen worden und hatte jede Menge Feinde.
Wie schützt man ängstliche Tiere an Silvester am besten?
Für viele Menschen gehört ein traditionelles Feuerwerk mit vielen Böllern und Raketen zum Silvestervergnügen dazu. Bei Tieren ist es anders, sie leiden unter den lauten Geräuschen sowie Lichtblitzen und verfallen oft in Stress und Panik. Es gibt jedoch einige hilfreiche Maßnahmen, mit denen die Haustiere in der Silvesternacht beruhigt werden können.
Westerwälder Naturerlebnisse 2025 Veranstaltungskalender für die Region
Auch im Jahr 2025 erscheint die beliebte Übersicht über Veranstaltungen zu den Themen Natur und Umwelt in der Region Westerwald. Die Veröffentlichung und Verteilung sind für das Frühjahr 2025 geplant.
Pure Zerstörungswut: Unbekannte Täter beschädigen Auto in Hachenburg
In Hachenburg kam es zu einem Vorfall, der die Aufmerksamkeit der örtlichen Polizei erfordert. Ein geparktes Fahrzeug wurde erheblich beschädigt, und die Behörden suchen nun nach Hinweisen auf die Täter.
"The Best of Harlem Gospel" brachte die Christuskirche in Koblenz zum Beben
Nicht zu Unrecht werden die "Harlem Gospel Singers" als eine der weltbesten Gospelformationen gefeiert, vielleicht sind sie sogar die Besten unter vielen Guten. Davon konnten sich in der Christuskirche von Koblenz mehrere hundert Zuschauer selbst ein Bild machen, die in der rappelvollen Kirche einen Platz gefunden hatten.
Unfall auf der A3: Vollsperrung und kilometerlanger Rückstau
Auf der Autobahn 3 in Richtung Frankfurt ereignete sich am (28. Dezember) ein schwerer Unfall, an dem mehrere Fahrzeuge beteiligt waren. Die Folge war eine Vollsperrung und ein erheblicher Rückstau. Glücklicherweise blieben die meisten Beteiligten unverletzt.
Lichterzauber in Koblenz: Neue Klänge im Christmas Garden
Der Christmas Garden auf der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz erstrahlt auch nach den Feiertagen in vollem Glanz. Mit einem neuen musikalischen Ambiente lockt er Besucher bis Mittwoch, 8. Januar 2025, an.
Von Mindestlohn bis Recycling: Die wichtigsten Änderungen 2025
Ab Januar 2025 treten zahlreiche gesetzliche Änderungen in Kraft, die verschiedene Bereiche des täglichen Lebens betreffen. Von der Erhöhung des Mindestlohns über Anpassungen im Sozialwesen bis hin zu steuerlichen Entlastungen ? die Neuerungen sind vielfältig.
Doppelter Verstoß: 50-Jähriger in Kölbingen unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein erwischt
In Kölbingen geriet ein 50-jähriger Autofahrer ins Visier der Polizei. Die Beamten entdeckten bei einer Kontrolle nicht nur Drogen, sondern auch einen weiteren Verstoß.
Einbruch in Renneroder Pizzalokal - Täter entkommt unerkannt
In Rennerod kam es zu einem dreisten Diebstahl in einem lokalen Pizza-Lieferservice. Ein unbekannter Täter nutzte die Gelegenheit und verschaffte sich Zugang durch eine offenstehende Tür. Der Vorfall ereignete sich in der Nacht nach Weihnachten.
Westerwald Komposition anlässlich 50 Jahre Kreismusikverband veröffentlicht
Vor über 50 Jahren gründete sich der Kreismusikverband Westerwald, um die Interessen der Musikvereine im Westerwald zu vertreten sowie das musikalische Niveau durch Lehrgänge und weitere gemeinsame Maßnahmen zu heben.
Sportlicher Ausklang: LSP Bad Marienberg feiert Jahresende mit Spaß und Spiel
Am letzten Freitag vor Weihnachten versammelten sich die Mitglieder des Landesstützpunktes Bad Marienberg zu einem besonderen Abschlusstraining vor der Weihnachtspause. Von den jüngsten Teilnehmern bis hin zu den erfahrenen Sportlern waren alle dabei, um gemeinsam das Jahr ausklingen zu lassen.
Westerwaldwetter: Kalte Nächte und Glättegefahr
Ein kräftiges Hoch namens Günther liegt derzeit über dem Westerwald. Es beschert uns die nächsten Tage stabiles Wetter mit Nebel, kalten Nächten und vereinzelter Glätte. Zum Jahresende deutet sich ein Wetterwechsel an.
Skurrile Sommerbiathlon-Challenge in Raubach: "Die WG" im Westerwald
Im Juni verwandelte sich die Vereinsanlage der Schützengilde Raubach in einen Drehort für das ZDF-Kinderformat "Die WG". Die ungewöhnliche Sommerbiathlon-Challenge, die ohne Schnee auskam, aber dennoch Skier verlangte, zog die Aufmerksamkeit des Fernsehens auf sich.
Gefahrloser Jahreswechsel: LKA gibt Hinweise zu Silvester-Feuerwerk
Silvester steht vor der Tür und viele freuen sich auf das traditionelle Feuerwerk. Doch um Verletzungen und Unglücksfälle zu vermeiden, ist ein verantwortungsvoller Umgang mit Pyrotechnik entscheidend. Das Landeskriminalamt (LKA) Rheinland-Pfalz hat wichtige Hinweise zusammengestellt.
Frauen der Cookinseln im Fokus des Weltgebetstags-Vorbereitungsabends in Westerburg
Am Mittwoch, 22. Januar 2025, bietet das Evangelische Dekanat Westerwald einen Vorbereitungsabend für den Weltgebetstag an. Der Fokus liegt dieses Jahr auf der Kultur und dem Glauben der Frauen von den Cookinseln. Teilnehmer können sowohl vor Ort als auch digital dabei sein.
Zukunft gestalten: Kirburger Kirche feiert Wiedereröffnung mit vielfältigem Programm
Die Evangelische Kirchengemeinde Kirburg startet im Jahr 2025 unter dem Motto "Zukunft gestalten" eine Reihe von Veranstaltungen. Den Auftakt bildet die Wiedereröffnung der frisch sanierten Kirche. Doch das ist erst der Anfang eines abwechslungsreichen Jahres.
Demografischer Wandel im Westerwald: Seniorenpolitische Konzepte auf dem Prüfstand
Im Westerwaldkreis nimmt der Senioren- und Behindertenrat (SBR) die Herausforderungen des demografischen Wandels ernst. Mit einer umfassenden Rundreise durch den Kreis wurden aktuelle Bedingungen und zukünftiger Handlungsbedarf analysiert. Doch welche Maßnahmen sind notwendig, um die Zukunft der älteren Generation zu sichern?
"Weihnachten mit Herz" in Montabaur: Ein voller Erfolg und neue Hoffnung für die Zukunft
Die Veranstaltung "Weihnachten mit Herz" wächst und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Nach über zehn Jahren in Hachenburg fand das Event erstmals auch in Montabaur statt – und dies mit beeindruckendem Erfolg. Am Heiligabend wurden in der Verbandsgemeinde Montabaur rund 30 Helfer mobilisiert, um gemeinsam mit den Bürgern einen unvergesslichen Tag zu erleben.
Gefahr durch Falschfahrer auf der BAB 48 bei Weitersburg
Am Abend des Mittwochs (25. Dezember) sorgte ein Falschfahrer auf der Autobahn 48 zwischen Bendorf und dem Parkplatz Nonnenberg für Aufregung. Mehrere Fahrzeuge mussten ausweichen und hielten mit eingeschaltetem Warnblinklicht auf dem Standstreifen an. Die Polizei leitete sofortige Fahndungsmaßnahmen ein.
Abenteuer Deutschland: 1600 Kilometer zu Fuß von der Nordsee zur Zugspitze
Die Hamburger Abenteurer Achill und Aaron Moser haben sich auf eine außergewöhnliche Reise begeben. In 87 Tagen durchquerten sie zu Fuß ganz Deutschland und erlebten dabei unvergessliche Momente. Was sie auf dieser langen Wanderung entdeckten, verrät viel über das Land und seine Menschen.
2025 bringt Neuerungen für Autofahrer
Ob gleich zum Jahresanfang oder erst in einigen Monaten, das Jahr 2025 hält für Autofahrer zahlreiche Neuerungen bereit. "In Deutschland warten unter anderem höhere Kraftstoffpreise und strafmildernde Umstände bei Fahrerflucht", sagt Christian Schmidt, Leiter Mobilität und Umwelt beim ADAC Mittelrhein.
Abenteuer und Gemeinschaft: Die Freizeiten der Evangelischen Jugend im Westerwald
Die Evangelische Jugend im Westerwald bietet auch im Jahr 2025 ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm an. Junge Menschen können sich auf spannende Touren freuen, die sowohl bewährte Klassiker als auch neue Highlights beinhalten. Egal ob Abenteuer in den Bergen, kreative Workshops oder erholsame Tage am See - für jede Vorliebe ist etwas dabei.
Westerwälder Rezepte - Gefüllte Glücksschweinchen für den Neujahrstag
Statt Neujahrsbrezeln gibt es Neujahrs-Glücksschweinchen aus Hefeteig. Die Gestaltung ist einfach: Köpfe und Schnauzen werden aus ausgerolltem Teig mit Gläsern ausgestochen. Die Schweinchen erhalten durch eine Marzipan-Nussfüllung ihre milde Süße. Süße Beschichtung mit Kuvertüre ist auch möglich, aber nicht notwendig.
ELO Tribute by Phil Bates: Die Abschiedstournee 2025
Phil Bates, ehemaliger Frontmann des Electric Light Orchestra Part II, geht 2025 auf Abschiedstournee. Mit seiner Band, der Electric Light Band, wird er ein letztes Mal die größten Hits des ELO präsentieren. Fans können sich auf eine musikalische Reise durch die Jahrzehnte freuen.
Literaturgesprächskreis Holler diskutiert Kästners umstrittenes Werk
Der Literaturgesprächskreis in Holler beginnt das neue Jahr mit einer spannenden Diskussion über Erich Kästners einziges sogenanntes Erwachsenenbuch. Am Dienstag, 28. Januar, um 20 Uhr wird "Der Gang vor die Hunde" thematisiert. Das Buch, das einst von den Nationalsozialisten verbrannt wurde, bietet eine scharfsinnige Analyse der gesellschaftlichen Verhältnisse der späten 1920er-Jahre.
Kabarett am Gelbach: Reiner Kröhnert bringt die "Merzrevolution" nach Ettersdorf
Montabaur-Ettersdorf wird im Januar zum Schauplatz eines besonderen Kabarett-Events. Der bekannte Kabarettist Reiner Kröhnert gastiert mit seinem aktuellen Programm "Reiner Kröhnert"s ER" in der Gelbachtalhalle. Die Zuschauer erwartet ein Abend voller scharfer Parodien und überraschender Momente.
WesterwaldWetter
wolkig
Regen: 5 %
Werbung