Wahlkrimi in VG Hachenburg: Gabriele Greis (SPD) wird Bürgermeisterin
Von Daniel-David Pirker
Mit denkbar knappem Vorsprung gewinnt Gabriele Greis die Bürgermeisterwahl in der Verbandsgemeinde Hachenburg. Die Erste Beigeordnete zeigt sich sehr glücklich und vor allem erleichtert. Gegenkandidat Stefan Leukel gibt sich zufrieden und fair.
Verbandsgemeinde Hachenburg. Am Ende gaben nur 195 Stimmen den Ausschlag. Die Erste Beigeordnete Gabriele Greis (SPD) konnte das Vertrauen von 6.235 Wählern (50,79 Prozent) gewinnen, Stadtbürgermeister Stefan Leukel (CDU) kam auf 6.040 Stimmen (49,21 Prozent).
Glücklich, aber nach einem spannenden Wahlabend auch erleichtert sei sie, sagt SPD-Kandidatin Gabriele Greis im Gespräch mit dem WW-Kurier. Seit zwölf Jahre arbeitet sie nun schon als Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Hachenburg. Das Wahlergebnis nimmt sie auch als Wertschätzung für ihren bisherigen Einsatz als die Stellvertreterin von Noch-Bürgermeister und SPD-Parteigenosse Peter Klöckner. Dass es ein Wahlkrimi werden würde, habe sie im Wahlkampf-Endspurt bereits gespürt. Den Wahlabend habe sie sich genauso spannend vorgestellt, wie er gelaufen ist.
Als der WW-Kurier CDU-Kandidat Stefan Leukel erreicht, hat er schon seiner Gegenkandidatin zum Wahlsieg gratuliert und ihr eine konstruktive Zusammenarbeit für die Zukunft garantiert. Leukel ist auch Stadtbürgermeister und konnte entsprechend im Stadtgebiet punkten. Über diesen Vertrauensbeweis freut er sich sehr, erklärt er dem WW-Kurier. Zwar habe er im Wahlkampf natürlich auf Sieg gespielt, doch unterm Strich habe er sein persönliches Ziel erreichen können, sagt er dem WW-Kurier. Er gehe nun gestärkt aus diesem Wahlkampf heraus – und versichert: Nun werde er sich voll und ganz auf die Arbeit als Stadtbürgermeister konzentrieren und sich natürlich weiterhin konstruktiv im Verbandsgemeinderat einbringen. (ddp)
Morgen erscheint auf WW-Kurier ein ausführlicherer Hintergrundartikel zu der Bürgermeisterwahl in Hachenburg.
Mehr dazu:
SPD
CDU
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!