Ferdinand Ebert: Pfarrer, Historiker und Schriftsteller
Vor kurzem hat die Stadt Montabaur an prominenter Stelle des Friedhofs einen Gedenkstein für den „Pfarrer, Historiker und Schriftsteller Ferdinand Ebert" errichtet.
Montabaur. Abgesehen von den derzeit gebotenen Einschränkungen geschah das in aller Stille, weil es dem Naturell des Verstorbenen entsprach, der sich gern hinter seinem umfangreichen wissenschaftlichen wie auch volkstümlichen Werk versteckte.
Am 23. März 1907 wurde er in Montabaur geboren, ebenfalls an einem Märztag ernannte ihn der Limburger Bischof zum Pfarrer (1947). Als solcher wirkte er im Westerwald und am Mittelrhein.
Die Heimatforscher Guido Feig und Bernd Schrupp sind zusammen mit seinem Neffen dabei, die Persönlichkeit des bedeutenden Montabaurers aus seinen Veröffentlichungen und aus Akten des Stadtarchivs herauszuschälen. Das neue Jahrbuch des Kreises Limburg-Weiburg (2021, Seite 243-247) portraitiert den Geistlichen mit anderen „Querdenkern unserer Heimat“.
(Dr.Hermann Josef Roth)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |