Gelder für Abwassersystem in VG Hachenburg bewilligt
Das Abwassersystem in der Verbandsgemeinde Hachenburg muss erneuert werden. Dafür erhält die Verbandsgemeinde nun 104.000 Euro aus dem Zinszuschussprogramm des Landes Rheinland-Pfalz.
Hachenburg. Die Verbandsgemeinde Hachenburg erhält rund 104.000 Euro Zuschuss für die Erneuerung des Abwassersystems. Dies teilte der Staatsminister Hendrik Hering, der selbst aus Hachenburg stammt, mit. Das Geld komme aus dem Zinszuschussproramm des Landes Rheinland-Pfalz.
„Die bestehende Ortsnetzzuleitung vom Hochbehälter Hachenburg muss erneuert werden“, erklärte Hering. Bei der Leitung handele es sich um eine alte Graugussleitung aus dem Jahr 1970, die teilweise schon Rohrbrüche aufweise. Da eine ordnungsgemäße Funktion der bestehenden Leitungen nicht dauerhaft gewährleistet sei, beabsichtigten die VG-Werke Hachenburg den umgehenden Austausch. Daneben werde planmäßig die Zuleitung zwischen dem neu erschlossenen Tiefbrunnen V und dem Hochbehälter Hachenburg sowie die Zuleitung zum Ortsnetz Gehlert gebaut.
Der Bewilligung liegen 260.000 Euro zuwendungsfähige Ausgaben zugrunde. In früheren Jahren sind bei Ausgaben von rund 2,26 Mio. Euro Darlehen in Höhe von 1,42 Mio. Euro bewilligt worden.
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!