Interesse an Kindertagespflege?
Wer künftig als Tagesmutter arbeiten möchte, ist beim Infoabend am 19. Januar im Kreishaus in Montabaur genau richtig. Hier wird über den neuen Kurs informiert, der fundierte pädagogische Grundqualifikationen bietet. Nach dem Kurs kann man selbstständig als Tagesmutter oder –vater arbeiten.
Montabaur. Viele berufstätige Eltern suchen nach einer Lösung für die Betreuung ihrer Kinder. Eine Tagesmutter oder ein Tagesvater kann in dem Fall die ideale Lösung bieten. Vor allem kleine Kinder profitieren von der familiären Atmosphäre und der Möglichkeit, schon vor dem Eintritt in den Kindergarten soziale Beziehungen zu anderen Kindern knüpfen zu können. Berufstätigen Eltern bietet die Tagespflege die Möglichkeit, ihre Kinder flexibel und familiennah betreut zu wissen. Gerade die zunehmende Frauenerwerbstätigkeit macht eine Vielzahl von Betreuungsangeboten notwendig.
Die Kreisverwaltung des Westerwaldkreises bietet in Kooperation mit der Volkshochschule jedes Jahr Kurse zur Qualifizierung der Tagespflegepersonen an. Im November dieses Jahres endet der aktuelle Aufbaukurs mit 13 ausgebildeten Teilnehmerinnen. Auch im nächsten Jahr startet ein neuer Kurs, der weiteren Frauen und Männern eine fundierte pädagogische Grundqualifikation vermitteln wird. Um den Tagespflegekindern nicht nur Betreuung, sondern auch eine möglichst optimale Förderung bieten zu können, erwerben die Teilnehmer in den Kursen pädagogische Kenntnisse zum Beispiel in den Bereichen frühkindliche Entwicklung, Bildung und Erziehung, Auffälligkeiten in der Entwicklung oder soziale Beziehungen. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer Informationen in den Bereichen Versicherungen und Steuern, da die Tagesmütter und -väter als Selbstständige arbeiten.
Stellenanzeige
Städtische Arbeiterin/städtischer Arbeiter (m/w/d) Rathaus Siegen |
Wer gerne in die Tagespflege einsteigen möchte, ist zu einem Informationsabend am Mittwoch, den 19. Januar, 18.30 Uhr, in die Kreisverwaltung in Montabaur eingeladen. Ebenfalls eingeladen sind bereits tätige Tagespflegepersonen, die zur Erlangung der Pflegeerlaubnis noch den Qualifizierungskurs absolvieren müssen. Weitere Infos zum Thema Kindertagespflege beim Kreisjugendamt Montabaur von Christiane und Mareile Hübinger, Telefon 02602/124-252 und – 463.
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!