Westerwälder Rezepte: Bunter Frühlingssalat
Von Helmi Tischler-Venter
Heimat tut gut und schmeckt gut! Aus diesem Grund veröffentlichen wir regelmäßig Rezepte aus dem Westerwald - denn unsere Region hat allerlei Leckeres zu bieten. Gerne können auch Sie uns Ihre Lieblingsrezepte zuschicken.
Region. Eine Vitaminbombe ist der gemischte Salat, die Bitterstoffe im Löwenzahn kommen der Galle zugute. Die Zubereitung beginnt mit einem Sammelstreifzug durch Garten, Gewächshaus und/oder die Obst- und Gemüseabteilung eines Lebensmittelladens Ihrer Wahl.
Zutaten für 4 Personen:
200 Gramm Feldsalat
30 Gramm Bärlauch
80 Gramm Kresse
80 Gramm Rucola
8 Stängel Schnittknoblauch
8 Stängel Schnittlauch
5 Stängel Petersilie
20 Erdbeeren
2 Stück Frühlingszwiebeln
4 Eier
16 junge Löwenzahnblätter
20 dünne Spargelspitzen (am besten dünne Stangen Suppenspargel)
20 Radieschen
Einige Veilchenblüten und Gänseblümchenköpfe zum Dekorieren
40 Milliliter Weinessig
40 Milliliter Maiskeimöl
80 Milliliter Wasser
2 gestrichene Teelöffel Senf
3 Teelöffel feingehackte Zwiebel
1 Teelöffel Petersilie
2 kleine Zehen Knoblauch
2 Teelöffel Zucker
1 Teelöffel Salz
Zubereitung:
Eier kochen, abkühlen lassen, schälen und vierteln.
Feldsalat und Kresse waschen und putzen, Bärlauch und Rucola waschen und die harten Stängel abschneiden. Schnittlauch und Schnittknoblauch waschen und kleinschneiden, Petersilie waschen und abzupfen. Von Frühlingszwiebeln Wurzeln und äußere Hülle entfernen, den Rest in kleine Ringe schneiden.
Alle grünen Zutaten ringförmig auf einem Teller anrichten. Obenauf Spargelspitzen, Erdbeeren, Radieschen und Eiviertel anlegen und mit einigen Veilchen- und Gänseblümchenblüten bestreuen.
Vinaigrette aus Weinessig, Öl, Salz, Zucker, Petersilie, Zwiebel, Knoblauch und Senf bereiten und gleichmäßig über den Salat tröpfeln.
Zu dem Frühlingssalat passt Körnerbaguette mit Bärlauch- oder Knoblauchbutter. Je nach Auswahl können Sie auch andere Salate oder Kräuter verwenden.
Guten Appetit
Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@ww-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!
htv
Mehr dazu:
Westerwälder Rezepte
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!