Werbung

Nachricht vom 05.05.2021    

SPD Wirges ehrt Mutter und Tochter gemeinsam

Corona wirkt sich leider auf alle Bereiche aus. Insbesondere Versammlungen oder Veranstaltungen sind seit mehr als einem Jahr nahezu unmöglich. Und so mussten auch Mitgliederehrungen in 2020 verschoben werden, die normalerweise jährlich in einem geselligen Rahmen stattfinden.

Zusammen seit 80 Jahren in der SPD. Foto: privat

Wirges. Am Samstag, 24. April 2021, holte der SPD-Ortsverein Wirges die Ehrung für insgesamt 80 Jahre treue Mitgliedschaft nach: Anita Jahn, die Mutter, wurde für 30 Jahre und ihre Tochter Regine Behr-Kollosche, für 50 Jahre in der SPD geehrt.

Die Feierlichkeit fand Corona-bedingt in ganz privatem Rahmen statt. "Aufgrund des gesegneten Alters von Anita Jahn haben wir gemeinsam entschieden, die Ehrung in dieser Form durchzuführen," sagt Sylvia Bijjou-Schwickert, Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Wirges. "Mutter und Tochter, deren Mitgliedschaft sich in 2020 auf insgesamt 80 Jahre jährte: das ist schon etwas ganz Besonderes!"

Ihr langjähriges Engagement in leitender Funktion für die AWO in Vallendar und die dortige SPD setzte Anita Jahn (Jahrgang 1928) nach ihrem Umzug 2010 nach Wirges fort und unterstützte auch den SPD-Ortsverein Wirges nach Kräften bei Veranstaltungen, mit Spenden und nicht zuletzt ihrer regelmäßigen Teilnahme im Seniorentreff.



Vielen Wirgesern ist Regine Behr-Kollosche (Jahrgang 1949) noch aus Ihrer Zeit als Lehrerin an der Grundschule in Wirges von 1971 bis 2000 in Erinnerung, danach war sie bis 2009 Schulleiterin an der Sonnenfeldschule in Hilgert. Nach langen Jahren Ratsmitgliedschaft in der Stadt Wirges von 1999 bis 2014 ist sie seit 2019 wieder im Stadtrat. Neben dem Schwerpunkt Jugend und Kultur in der Rats- und Ausschussarbeit ist sie von Beginn an aktiv in der Städtepartnerschaft zwischen Wirges und der französischen Stadt Montchanin. Seit 2008 verantwortet Regine Behr-Kollosche erfolgreich die Herausgabe des Jahreskalender der SPD Wirges.

Weitere Jubilare des letzten und dieses Jahres wird die SPD auf Wunsch in privatem Rahmen oder in einer feierlichen Veranstaltung – sobald dies wieder möglich ist – ehren. (PM)


Mehr dazu:   SPD  
Lokales: Wirges & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Thomas Hildner als Direktkandidat der Grünen für die Landtagswahl nominiert

Am 26. März wurde Thomas Hildner einstimmig zum Direktkandidaten der Grünen im Wahlkreis 10 für die rheinland-pfälzische ...

Dr. Tanja Machalet begrüßt Grundgesetzänderung

Der Bundestag hat mit deutlicher Mehrheit einer Grundgesetzänderung zugestimmt, die weitreichende Investitionen ...

Bürgersprechstunde mit Dr. Tanja Machalet in Hachenburg

Die heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Tanja Machalet lädt Bürger am 10. April zu einer Bürgersprechstunde ...

Rheinland-Pfalz enthält sich bei Milliarden-Finanzpaket im Bundesrat

In einer entscheidenden Abstimmung im Bundesrat über das umfangreiche Finanzpaket mit Milliardenkrediten ...

Hachenburgs Innenstadt im Wandel - Bürgerbeteiligung als Schlüssel

In Hachenburg schreitet die Entwicklung der Innenstadt zügig voran. Die Stadt setzt auf eine enge Zusammenarbeit ...

Florian Pernak als Spitzenkandidat der Jungen Liberalen Rheinland-Pfalz

Florian Pernak, der Vorsitzende der Jungen Liberalen Rheinland-Pfalz, wurde als Spitzenkandidat für die ...

Weitere Artikel


Musikunterricht in der „Zweiten Heimat“ in Zeiten von Corona

Seit vielen Jahren ist der Musikunterricht im Jugend- und Kulturzentrum „Zweite Heimat“ fester Bestandteil ...

Harley-Davidson goes Stöffel-Park

Das kleine Dorf Enspel stand im Mittelpunkt des weltweiten Interesses. Denn hier – im Stöffel-Park – ...

Siegener Kinderklinik macht bei Aktion Saubere Hände 2021 mit

Die Siegener Kinderklinik informiert mit einer Verteil- und Infoaktion zum Thema Händehygiene am 5. Mai, ...

Sieben Westerwälder und Westerwälderinnen erhalten Ehrennadel

Sieben Bürgerinnen und Bürger des Westerwaldkreises sind mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ...

Videolesung mit zwei Fantasy-Autorinnen

Zwei Westerwälder Autorinnen, die Fantasyromane schreiben, stellt die Jugendpflege Westerburg vor. Sie ...

Westerwald-Verein sucht helfende Hände

Der Westerwald-Verein e.V. und seine Wegemarkierer/innen wollen, dass Wanderer sicher auf den markierten ...

Werbung