Region |
Ehrenamtliche für Volkszählung 2011 gesucht
Der Westerwaldkreis sucht für die Volkszählung im Sommer 2011 ehrenamtliche Helfer. Kontaktfreudig und aufgeschlossen sollte man sein. Vor der Befragung findet eine kurze Schulung statt. Interessierte können sich bei der Kreisverwaltung in Montabaur melden.
Westerwaldkreis. Im Jahr 2011 werden im Rahmen der registergestützten Volkszählung „Zensus 2011“ Personen in privaten Haushalten, Wohnheimen und sonstigen Gemeinschafts- und Anstaltsunterkünften befragt. Zur Durchführung dieser Befragungen, die im Wesentlichen im Zeitraum zwischen Mai und Juli 2011 erfolgen, sucht die Erhebungsstelle Zensus 2011 ehrenamtliche Erhebungsbeauftragte als Interviewer.
Bewerber müssen das 18. Lebensjahr vollendet haben. Sie sollten zudem kontaktfreudig und gegenüber derartigen Erhebungen aufgeschlossen sein. Sie müssen außerdem Gewähr für Zuverlässigkeit und Verschwiegenheit bieten. Erfahrungen im Umgang mit dem Computer sind nicht erforderlich. Sie sollten motorisiert sein, da die Befragungen in der Regel wohnsitznah in benachbarten Gemeinden oder Orts-/Stadtteilen durchzuführen sind.
Die Befragungen werden in der Freizeit (Spätnachmittag, Abend, Wochenende) ausgeführt, weil der größte Teil der Auskunftspflichtigen im Regelfall an Werktagen tagsüber nicht anzutreffen sein wird.
In einer Schulung werden die Erhebungsbeauftragten intensiv auf ihre Aufgabe vorbereitet. Diese Schulung findet voraussichtlich im Zeitraum März / April 2011 statt. Für die Ausübung dieser Tätigkeit erhalten die Erhebungsbeauftragten nach Abschluss der Befragungen eine aufwandsbezogene Vergütung ausgezahlt.
Interessenten melden sich bei der Erhebungsstelle Zensus 2011, die bei Kreisverwaltung des Westerwaldkreises in Montabaur eingerichtet ist. Kontakt: Erhebungsstelle Zensus 2011, Postfach 1125, 56401 Montabaur, Telefon: 02602/ 124 – 772; Telefax: 02602 /124-645; E-Mail: zensus@westerwaldkreis.de.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.