Kommunaler Klimaschutz - Was können wir im Westerwald anpacken?
Die CDU-Kreistagsfraktion setzt ihre als Videokonferenz durchgeführte Reihe „Impulse digital“ mit dem Thema „Kommunaler Klimaschutz - Was können wir im Westerwald anpacken?“ fort. Termin: Mittwoch, den 2. Juni 2021, um 19 Uhr.
Montabaur. Zu Beginn wird auf Anregung des CDU-Gemeindeverbandes Selters die in Eitorf wohnende Diplom-Geografin Carmen Ulmen mit einem Impulsreferat die verschiedenen kommunalen Betätigungsfelder ansprechen. Sie macht deutlich: „Klimawandel geht alle Berufsgruppen an: Energiebranche, Elektrotechniker, Bauingenieure, Architekten, Automobilbauer, Landwirte und Förster, die Wasserwirtschaft, Städteplaner, Grünflächenplaner, Ärzte, Pflegekräfte, Feuerwehrleute, Katastrophenschutz - und allen voran kommunale Entscheidungsträger aus Verwaltung und Politik, die den sozial-ökologischen Wandel hin zum klimaneutralen Leben lokal ausgestalten können.“
An der Gesprächsrunde wird auch der neue Klimaschutzmanager des Westerwaldkreises Diplom-Geograf Johannes Baumann teilnehmen. Der 25-jährige gebürtige Westerwälder hat in Mainz und Freiburg Geografie studiert. Baumann arbeitet in Abstimmung mit den Kreisgremien an der Erstellung eines integrierten Klimaschutzkonzeptes für den Westerwaldkreis. Das Konzept soll eine strategische Entscheidungsgrundlage und Planungshilfe für zukünftige Klimaschutzaktivitäten bilden und alle klimarelevanten Bereiche einbeziehen.
CDU-Fraktionsvorsitzender Dr. Stephan Krempel hebt hervor, dass in der Videokonferenz die verschiedenen Aspekte eines kommunalen Klimaschutzkonzeptes angesprochen werden. „Wir haben in der Vergangenheit bereits verschiedene Aktivitäten entfaltet und werden neue Impulse gerne in unsere weiteren Überlegungen einbeziehen.“
Die CDU-Kreistagsfraktion freut sich auf ein interessantes Gespräch. Herzliche Einladung an alle Interessierten hierzu für Mittwoch, den 2. Juni 2021, um 19 Uhr. Anmeldungen bitte an mail@cdu-westerwald.de richten. (PM)
Mehr dazu:
CDU
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!