Markt, Musical und mehr in Montabaur
Auch wenn bei den „Aerosol-Erzeugern“, gemeint sind Chöre, Orchester und auch Solokünstlerinnen und -künstler sowohl im professionellen Bereich als auch in der Laienmusik, derzeit noch das Wollen und Dürfen sehr weit auseinander zu liegen scheinen: die merklich ansteigende Zahl der Impfungen lässt auf die Rückkehr zur kulturellen Normalität hoffen.
Holler/Montabaur. Der Musikverein/Jugendmusikverein Holler hat aktuell eine Veranstaltung „auf dem Zettel“, die mit einem attraktiven Programm am 18. und 19. September 2021 die Besucher am Abend in den Konzertsaal des Haus Mons Tabor in Montabaur einladen soll. Tagsüber ist an diesem Wochenende üblicherweise Schustermarkt in Montabaur und da ist es sehr hilfreich, dass auch die Stadt Montabaur auf den traditionellen Schustermarkt als wirklichen Startpunkt in die Nach-Corona-Ära hofft, wie jetzt erste Treffen zur Planung des Konzerts „Musical and More“ ergaben. Wie die Vorbereitung und Planung eines Indoor-Konzerts in der aktuell sehr unsicheren Situation trotzdem gelingen soll, daran möchten wir sie in den nächsten Monaten teilhaben lassen.
Bereits seit Februar läuft die Planung beim Musikverein Holler; in mehreren Zoom-Meetings wurden zunächst die möglichen Rahmenbedingungen analysiert und bereits ein Programmentwurf zusammengestellt ohne bis dato überhaupt zu wissen, wann die seit Oktober 2020 erneut ausgesetzten Orchesterproben wieder beginnen können. Da ist es von Vorteil, dass der MV Holler für das Konzert bereits vor dem Shut-Down hochkarätige Solistinnen und einen Solisten im Blick hatte, die man jetzt auch für das Projekt gewinnen konnte.
Mit Anna Overbeck, in Ihrer Schulzeit am Landesmusikgymnasium Montabaur mehrfach erfolgreich im Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ und seit Juni 2020 erfolgreiche Bachelor-Absolventin der MUK Privatuniversität Wien im Fach „Musikalisches Unterhaltungstheater“, und Sarah Pfaff, die kürzlich Ihr Studium „Jazz und populäre Musik“ für Gesang (Hauptfach) und Klavier an der Uni Mainz abgeschlossen hat, sind zwei junge Künstlerinnen am Start, die ein tolles Programm erwarten lassen. Theresa Keller, seit einigen Jahren Sängerin und 1. Klarinettistin des MV Holler, hat im Rahmen eines Jahres-Stipendiums des Gürzenich-Chores an der Hochschule Köln für sie prägenden Gesangsunterricht absolviert und im Rahmen Ihres Lehramtsstudiums die praktische Prüfung im Nebenfach Gesang sehr erfolgreich abgeschlossen. Abgerundet wird der Cast durch Mirco Moritz, der als Leadsänger der Coverband Supagroove ebenfalls einem breiten Publikum im Westerwald und auch darüber hinaus bekannt ist. Alle vier werden zusammen mit dem sinfonischen Blasorchester und dem Jugendorchester für eine enorme Programmvielfalt sorgen.
Und wenn es eben doch anders kommt und auch im September noch eine nur sehr begrenzte Zahl an Musikern auf der Bühne zugelassen sein sollten: dann werden die Solisten ihre Parts auch mit kleinen Ensembles oder mit reiner Klavierbegleitung präsentieren.
Interessantes zu den Sängerinnen und Sängern, Details zum Konzertprogramm und zu den weiteren Planungen von „Musical and More“ unter Beachtung der sich in den nächsten Monaten hoffentlich ergebenden Möglichkeiten: darüber berichten die Veranstalter in Kürze. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Veranstaltungen heute im Westerwald
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |