Stadtbibliothek Montabaur erhält Fördergeld
Gabi Weber MdB freut sich sehr, dass die Stadtbibliothek Montabaur aus dem Programm „Kultur in ländlichen Räumen“, das sich an Bibliotheken in Gemeinden mit bis zu 20.000 Einwohnern richtet, Fördergelder erhält.
Montabaur. „Mit 6.750 Euro wird das Montabaurer Vorhaben einer „Bibliothek der Dinge“ super unterstützt. Gerade in der momentanen Zeit können wir sehen, wie wichtig Bibliotheken sind. Als das kulturelle Leben wegen Corona stoppen musste, boten Bibliotheken Zugang zu zuverlässigen Informationen und zu unserem kulturellen Erbe.“
Mit insgesamt 1,5 Millionen Euro unterstützt die Bundesregierung Maßnahmen zur Verbesserung der digitalen Ausstattung und zur Umsetzung zeitgemäßer Bibliothekskonzepte. Die Mittel stammen aus dem „Bundesprogramm Ländliche Entwicklung“ (BULE) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Umgesetzt wird das Projekt „Vor Ort für Alle. Soforthilfeprogramm für zeitgemäße Bibliotheken in ländlichen Räumen“ vom Deutschen Bibliotheksverband e.V. „Bibliotheken sind Orte des Wissens, der Kultur und der Begegnung. Mit diesem Geld werden sie zukunftsfähig gemacht“, betont Gabi Weber. (PM)
Mehr dazu:
SPD
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!