Garten – Wohlfühlort und Lebensraum
Bienensummen und Vogelgezwitscher: Garten und Balkone sind nicht nur für uns Menschen grüne Oasen. Auch viele Tiere fühlen sich hier wohl – vorausgesetzt, sie finden genug Nahrung, Nistmöglichkeiten und Verstecke.
Montabaur. Die intensive Landnutzung bringt Tiere und Pflanzen in Not. Blühende Wiesen, Feldraine und Säume verschwinden. Immer mehr Boden verschwindet unter Beton. Naturnahe Gärten werden immer wichtiger, denn die Vielfalt an Arten und Lebensräumen sogar oder gerade im ländlichen Raum nimmt dramatisch ab.
Die Fläche der Privatgärten in Deutschland macht circa 2,6 Prozent der BRD aus. Leider viel zu oft monotone Rasenflächen, die zum Teil wöchentlich gemäht oder schlimmer noch – gemulcht werden. Hier haben auch die Kleinlebewesen keine Chance.
Eine große Fläche, die viel bieten kann!
Naturgenuss und Entspannung für den Menschen, Lebensraum und Zufluchtsort für Tiere und Pflanzen. Mit einem naturnahen Garten kann jeder Schmetterlingen, Hummeln und Igeln sowie vielen Wildpflanzen ein Zuhause schenken. Dazu braucht es gar nicht viel:
Der NABU Montabaur gibt dazu gerne beratende Hilfestellung.
Katharina Kindgen, Umweltbildungsreferentin des NABU hat einen solchen Naturgarten angelegt. Eine „Blumenwiese war mir nicht genug“, sagt sie. Heimische Heckenpflanzen zum Beispiel sind nur selten zu finden. Stattdessen prägen fremdartige Gehölze und Blumen das Bild. Ihre Früchte, Blätter und Blüten sind wertlos für heimische Arten. Rosen und Beete werden außerdem häufig mit Pestiziden behandelt, die auch zahlreichen Nützlingen den Tod bringen.
Bevorzugen Sie gebietsheimische, standortgerechte und robuste Wildpflanzen. Sie bieten Nützlingen Nahrung und sind besser gegen Schaderreger gewappnet. Auch die Anzucht von Gemüse ist in einem solchen Naturparadies sehr viel einfacher möglich, da Schädlinge erst gar nicht ihren Wirt finden.
Der NABU Montabaur bietet Kräuterführungen an. Kontakt unter katharina.kindgen@nabu-rlp.de oder Telefon: 0260-970134. (PM)
Mehr dazu:
Naturschutz
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!