Neues Außenspielgelände an der Grundschule Borod
Im Frühjahr 2020 wurde an der Grundschule Borod ein neues Außenspielgelände errichtet. Auf einer von der Ortsgemeinde Borod dankenswerterweise zur Verfügung gestellten Fläche von circa 1.800 Quadratmetern wurde für rund 110.000 Euro durch die Firma Fehling Gartenbau, Hövels und dem Bauhof der Verbandsgemeinde hergestellt.
Borod. Für das neue Spielgelände mussten auch umfangreiche Arbeiten am Schulgebäude vorgenommen werden, da von der Schule aus kein direkter Zugang zur Fläche bestand. Um diesen Zugang zu schaffen, wurde ein Abstellraum mit Strom und Wassertechnik im Untergeschoss der Schule umgebaut. Neben der Umlegung von Wasser- und Stromleitungen wurde ein Ausgang gebildet, um auf das neue Gelände zu gelangen. In dem Raum wurden Regale aufgestellt, um den Kindern das Wechseln ihrer Schuhe in den Pausenzeiten zu ermöglichen. Zudem wurde innerhalb des Raumes ein kleiner Technikraum errichtet, in dem die bestehende Strom- und Wassertechnik untergebracht wurde. Der neue Ausgang führt über eine 1,50 Meter breite Treppenanlage auf das neue Spielgelände.
Von einem Klassenraum aus wurde ein zusätzlicher Ausgang mit befestigter Anbindung an das Außenspielgelände geschaffen, um Personen welche auf Barrierefreiheit angewiesen sind, einen Zugang zu ermöglichen.
Auf dem neuen Außengelände wurden neben einer Heckenburg auch zahlreiche Pflanzenarten gesetzt, an denen die Kinder spielerisch forschen können. Neben den bestehenden Spielgeräten wie dem Klettergerüst, einem Balancierbalken und einer Tischtennisplatte, welche von dem alten auf das neue Gelände versetzt wurden, sind ein Sandkasten, eine Nestschaukel und ein Fußballfeld hinzugefügt worden. Das neue Außenspielgelände konnte nach den Herbstferien 2020 erwartungsvoll in Betrieb genommen werden. (PM)
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |