Der Atemweg in Weyerbusch: Kleine Rundwanderung mit Übungen für Atmung und Lunge
Von Katharina Kugelmeier
Nicht nur wunderschöne Landschaften, sondern auch insgesamt 13 Tafeln mit Übungen zur Stärkung der Lungenfunktion, hat der Atemweg in Weyerbusch zu bieten. Auf knappen drei Kilometern durch die Natur bekommt der Begriff “Tief-Durchatmen“ eine ganz besondere Bedeutung.
Weyerbusch. Tief durchatmen und die frische Luft in sich aufsaugen, das sind für viele Menschen Gründe, einen Spaziergang in der Natur zu machen. Um diesen Effekt noch zu verstärken, gibt es seit 2016 in Weyerbusch den Atemweg. Nach Vorbild eines Atem-Lehrpfads im bayrischen Garmisch-Partenkirchen und in Zusammenarbeit mit den dort verantwortlichen Lungen-Fachärzten wurde ein ebensolcher Pfad auch in Weyerbusch angelegt. Insgesamt 13 Übungstafeln am Wegesrand leiten Wandernde zu verschiedenen Übungen an, die nachweislich die Atmung und Lungenfunktion stärken.
Die richtige Atmung haben klingt eigentlich ganz leicht, schließlich atmen wir ja, ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden. Wie wohltuend es ist, sich aber dennoch mal ganz bewusst auf die Atmung zu konzentrieren, kann man auf dem Atemweg in Weyerbusch erleben. Start der Strecke ist der Parkplatz des Hotels Sonnenhof. Von dort aus ist die drei Kilometer lange Strecke ausgeschildert. Wer die Übungen auf den 13 Tafeln absolvieren möchte, was sich wirklich lohnt, sollte den Weg auch unbedingt in der angegebenen Richtung laufen, um die einzelnen Übungen in der korrekten und aufeinander aufbauenden Reihenfolge zu machen.
Los geht es hinter dem Parkplatz links in Richtung Wald am Parkplatz vorbei. Am Ende des Parkplatzes folgt man dem Weg nach rechts und durchquert den Wald. Am Ende des Waldes geht es nach links weiter. In einer großen Runde geht man entlang von Wiesen und Wald, bis man wieder auf dem Weg zurück ist. Parallel zum ersten Stück durch den Wald, allerdings nun am Waldrand entlang, geht es Richtung Parkplatz. An einer Stelle kommt man auf einen Teil des vorherigen Weges. Hier hält man sich dann allerdings links an der kommenden Abzweigung und gelangt durch den Wald in Richtung Straße. Die letzten Meter geht es dann an der Straße entlang zurück zum Parkplatz.
Auch wenn die Strecke selbst mit knappen drei Kilometern nicht sehr lang ist, wird sie durch die vielen Übungen durchaus intensiv und man sollte auf jeden Fall ausreichend Zeit einplanen. Die Übungen behandeln nicht nur Themen wie Brust- oder Bauchatmung, sondern auch Lockerungs- und Beweglichkeitsübungen für Brustkorb und Wirbelsäule. Wer diesen Lehrpfad bewusst und aufmerksam absolviert, tut sich und seinem Körper definitiv sehr viel Gutes. Vor allem bekommt man ein ganz neues Gefühl für die Atmung und kann die Übungen ja auch unabhängig von einem Spaziergang auf dem Atemweg in seinen Alltag integrieren.
Der Atemweg in Weyerbusch ist ein wahrer Gesundheitspfad. Durch die Übungen ist er absolut kurzweilig und zwischendurch wird man obendrein noch mit tollen Ausblicken belohnt. Auch für Kinder ist die Strecke sehr gut machbar, auf Grund der schmalen Wege und Pfade ist die Strecke allerdings nicht für Kinderwagen geeignet. Wer eine größere Strecke wandern möchte, kann den Atemweg mit den Weyerbuscher Pausen-Wanderwegen W1 oder auch W2 kombinieren, die auf einem kurzen Stück jeweils den Atemweg passieren.
Tour-Informationen:
Art: Rundweg
Schwierigkeit: leicht
Strecke: 2,7 km
Dauer: 1 Stunde
Steigung: circa 20 Höhenmeter
Familiengeeignet: Ja
Beschildert: Ja
Beschaffenheit: Pfade und Wege
Besonderheit: Atemweg mit Übungen
Startpunkt: Parkplatz am Hotel Sonnenhof (Kölner Str. 33, 57635 Weyerbusch)
Zielpunkt: wie Startpunkt
Download GPX-Datei
In unserer Facebook-Wandergruppe "Wandern im Westerwald" gibt es übrigens auch ständig schöne neue Ecken der Region zu entdecken.
Haben Sie auch einen Wander- oder Ausflugstipp? Dann schreiben Sie uns gerne an westerwaldtipps@die-kuriere.info. Vielen Dank!
Mehr bei "Verliebt in den Westerwald": Der Atemweg in Weyerbusch: Kleine Rundwanderung mit Übungen für Atmung und Lunge
Mehr dazu:
Wandern & Spazieren im Westerwald
Freizeit
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!