Pressemitteilung vom 22.07.2021
So spannend kann das Lernen in der Wildnis sein
Survival-Games am PC erfreuen sich bei der Jugend großer Beliebtheit. Doch wie sieht es mit dem echten Überleben in der Wildnis aus? Das wird Wildnispädagoge Ansgar Küchle am 4. August demonstrieren.
Selters. Die Jugendpflege Selters bietet ganztätiges Naturerleben als puren Wildnistag für Jugendliche am 04.August an. Noch können sich Jugendliche ab 12 Jahren dafür bei der Verbandsgemeinde Selters anmelden.
"Wir werden uns in einer kleinen Gruppe den ganzen Tag draußen im Wald, auf der Wiese sowie in Wassernähe bei Maroth bewegen", kündigt Wildnispädagoge Ansgar Küchle von Wildnistag.com an. Zurechtfinden mit Karte und Kompass, aber auch Ideen zum Überleben draußen stehen auf dem Programm. Dazu zählt zum Beispiel, herauszufinden ob Wasser noch gut ist. Falls nicht, wird es mit Hilfe selbstgebauter Filter trinkbar gemacht.
Auch steht auf dem Programm, Feuer ganz ohne Streichhölzer zu entzünden. Abgerundet wird der Tag durch Spiele zur Sinneswahrnehmung. Geleitet wird der Tag vom zertifizierten Natur- und Landschaftsführer Ansgar Küchle, der bereits 20 Jahre Erfahrung in der Jugendbildung hat.
Durchgeführt wird die Aktion unter Auflagen nach dem gültigen Hygienekonzept.
Alle Jugendlichen mit viel Lust auf das Draußen sein und ein Live-Survival-Training erleben möchten, können sich noch bis spätestens 02. August für 19 Euro pro Person anmelden.
Anmeldungen sind vorzugsweise Online über den Schnelleinstieg ‚Jugend‘ auf der Homepage der Verbandsgemeindeverwaltung Selters www.vg-selters.de möglich. Dort finden sich auch noch Informationen zu weiteren Aktionen der Jugendpflege mit (Rest-)Plätzen.
Für Informationen ist der Jugendpfleger Olaf Neumann per Mail olaf.neumann@selters-ww.de oder per Telefon 02626/236 67 61 erreichbar.
(PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen heute im Westerwald
Lokales: Selters & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Selters auf Facebook werden!