Pressemitteilung vom 23.08.2021
CDU-Fraktion stellt Antrag zur Wasserversorgung in Montabaur
Die Verbandsgemeinde Montabaur soll untersuchen, ob und mit welchem Aufwand die Wasserversorgung für die Stadtteile Horressen und Elgendorf wieder umgestellt werden kann. Die CDU-Stadtratsfraktion Montabaur hat dazu einen Antrag für die nächste Stadtratssitzung eingereicht.
Montabaur. Die Stadt Montabaur bezieht - wie alle Orte der Verbandsgemeinde - Wasser aus heimischen Quellen gemischt mit Wasser, das von den Vereinigten Wasserwerken Mittelrhein (VRM) bezogen wird. Die Verbandsgemeinde hat die Wasserversorgung für die Montabaurer Stadtteile Horressen und Elgendorf umgestellt. Dadurch wird in diesen Stadtteilen das Mischungsverhältnis geändert. Es wird mehr härteres VRM-Wassers eingespeist. Für den Stadtteil Wirzenborn wurde eine Änderung des Mischungsverhältnisses beschlossen.
Die Ortsbeiräte der Stadtteile Horressen und Elgendorf haben sich deutlich gegen diese Änderung ausgesprochen. Zuletzt wurden Unterschriften für ein Bürgerbegehren gesammelt.
Die CDU-Stadtratsfraktion hat nun einen Antrag für die nächste Sitzung des Stadtrats gestellt. Der Stadtrat soll die Verbandsgemeinde auffordern, zu untersuchen ob und mit welchem Aufwand die Umstellung der Trinkwasserversorgung für Horressen und Elgendorf wieder rückgängig gemacht werden kann. Außerdem soll geprüft werden ob und mit welchem Aufwand erreicht werden kann, dass die gesamte Stadt einheitliches Trinkwasser bezieht.
Die Stadtratsfraktion hofft, mit diesem Antrag die Diskussion zu versachlichen. In den Diskussionen ist klargeworden, dass für manche betroffenen Bürgerinnen und Bürger auch eine einheitliche Wasserversorgung in der gesamten Stadt einschließlich ihrer Ortsteile wichtig ist. Dies war kein Entscheidungskriterium für die Verbandsgemeinde und deren Werke. Deshalb soll mit dem Antrag auf Erteilung von Informationen beantwortet werden, ob und wie dies technisch und wirtschaftlich leistbar ist. (PM)
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!