"Vortragsreihe am Dienstag" am 7. September rund um das Leben in seiner Vielfalt
In der sechsten Veranstaltung der Katharina Kasper-Stiftung am Dienstag, dem 7. September um 20 Uhr geht es um das Thema „Älter werden mit Beeinträchtigung“: Wohn- und Versorgungsangebote für erwachsene Menschen mit Behinderung.
Dernbach. Die Entscheidung für ein Kind mit zu erwartender Beeinträchtigung umfasst dessen Wachstumsschritte mit allen Herausforderungen bis zum Erwachsenenalter. Enge Bindung an das Elternhaus und Versorgung bedarf zunehmend der Autonomie, der Ablösung und des Findens von eigenen Lebensformen. Das Bundesteilhabegesetz mit dem hohen Anspruch an Autonomie und Partizipation fordert zu neuen Lebens- und Wohnkonzepten für Menschen mit Beeinträchtigung heraus. Als erfahrene Institution in diesen Fragen entwickelt die Stiftung Scheuern eigene Antworten auf diese Fragen.
Herr Ruben Rhensius wird als Einrichtungsleiter Haus Lahnberg aus der Praxis berichten und für Fragen zur Verfügung stehen. Alle am Thema Interessierten sind herzlich eingeladen.
Details:
Referent: Ruben Rhensius, Einrichtungsleiter Haus Lahnberg, Stiftung Scheuern
Wann: Dienstag, 7. September um 20 Uhr
Wo: Aula im Kloster Maria Hilf (ADJC), Katharina Kasper-Straße 10, 56428 Dernbach
(Eingang Bäckerseck, Parkmöglichkeiten am Kloster)
Weitere Informationen unter:
www.katharina-kasper-stiftung.de
Tel: 02602/949480
Unsere Veranstaltungen finden in Kooperation mit der Katholischen Familienbildungsstätte Westerwald/Rhein-Lahn statt. Sie sind kostenfrei.
Die Veranstaltung findet unter Berücksichtigung der aktuellen Abstand- und Hygieneregeln statt. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen heute im Westerwald
Lokales: Wirges & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Wirges auf Facebook werden!