Werbung

Nachricht vom 27.08.2021    

Organist des Hamburger „Michel“ konzertiert in Gackenbach

Die „Gackenbacher Orgelkonzerte“ starten am Sonntag, dem 5. September, mit dem Solokonzert eines norwegischen Spitzenorganisten in ihre elfte, Corona-bedingt auf zwei Konzerte reduzierte Saison.

Der Musiker Magne H. Draagen an der Orgel. (Foto: Magne H. Draagen)

Gackenbach. Der Musiker Magne H. Draagen, geboren 1974, ist zum neuen Kirchenmusiker mit dem Schwerpunkt Orgel an der evangelischen Hauptkirche St. Michaelis in Hamburg gewählt worden. Der weltbekannte „Michel“ gilt als bedeutendste Barockkirche Norddeutschlands und stellt mit seiner markanten Architektur das Wahrzeichen der Hansestadt dar.

Die ehrenvolle Berufung kommt nicht von ungefähr, sondern ist die Krönung eines überaus erfolgreichen musikalischen Werdegangs. Magne H. Draagen studierte nach dem Abitur Kirchenmusik an der Musikhochschule in Oslo, wo er 2002 mit dem Solisten-Diplom in Orgelspiel abschloss. 2003 bis 2012 wirkte er als Domkantor und Domorganist an den Domkirchen in Oslo und Stavanger. Seit 2012 hat er das Amt des Domkantors und Haupt-Organisten am Nidarosdom in Trondheim inne, der Hauptkirche Norwegens und sozusagen dem Nationalheiligtum des Landes.

Darüber hinaus ist Draagen als Komponist und Musikpädagoge tätig, unter anderem als Dozent für Chorleitung und Orgelspiel an der Universität Trondheim. Zahlreiche CD-Produktionen und Konzerte im In- und Ausland runden seine musikalische Vita ab.



Die Konzertbesucher in der Kirche St. Bartholomäus in Gackenbach mit ihrer bekannten Doppelorgel erwartet ein abwechslungsreiches und hochkarätiges Programm, beginnend mit Präludium und Fuge in C-Dur des bekannten französischen Romantikers Camille Saint-Saëns.
Weiter geht es mit Choral-Improvisationen des deutschen Komponisten Sigfrid Karg-Elert und einem Psalm-Prälude des Engländers Herbert Howells. Mit dem Festival-Marsch des französischen Organisten und Komponisten Eugène Gigout klingt das Konzert kraftvoll aus.

Details:
Konzert am Sonntag, 5. September, 17 Uhr
Interpret: Magne H. Draagen, Orgel
Ort: Katholische Kirche St. Bartholomäus in Gackenbach
Veranstalter: Verein Gackenbacher Orgelkonzerte und „Orgelmusik im Kultursommer 2021“
Programm
Infos & Karten: Tel. 02602/5098 und unter www.orgel-gackenbach.de
Bestellen Sie Ihre Konzertkarten unter Angabe Ihres Namens und Ihrer Adresse oder Telefonnummer oder E-Mail.
Die Karten werden an der Abendkasse hinterlegt.
Tickets: 12 Euro (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kneipenfestival Montabaur 2025: Ein musikalisches Highlight

Das Kneipenfestival in Montabaur ist ein fester Bestandteil des regionalen Veranstaltungskalenders. Auch ...

Rasante Fahrt endet im Unfall zwischen Bonefeld und Straßenhaus: Polizei sucht Zeugen

Am 1. April kam es auf der B256 zwischen Bonefeld und Straßenhaus zu einer gefährlichen Verkehrssituation. ...

Ausstellung "Gemeinsam gegen Sexismus" endet mit Vortrag

Seit dem 8. März bietet das Rathaus Montabaur eine informative Ausstellung über das Thema Sexismus. Zum ...

Feuerwehr Rennerod ehrt langjährigen stellvertretenden Wehrleiter

Die diesjährige Dienstversammlung der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Rennerod bot zahlreiche Höhepunkte. ...

Grube Bindweide bereitet sich auf Saisonstart vor

Die Grube Bindweide steht kurz vor dem Start der neuen Saison. Mit Hochdruck wird an den letzten Vorbereitungen ...

Neues Mannschaftstransportfahrzeug stärkt Jugendfeuerwehr in Rennerod

Die Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Rennerod haben ein neues Fahrzeug erhalten. Dieses soll nicht ...

Weitere Artikel


Schnaps-Idee: Ein Kräuterlikör aus dem Westerwald sorgt für Aufsehen in den USA

Ein neues Produkt aus dem Westerwald entwickelt sich aktuell zu einem Renner: der Jack Waeller. Der Kräuterlikör ...

Open Air Saison in Hachenburg ist zuende: ein Rückblick im Wetterbericht

Die PICKNICKs-Saison 2021 der Hachenburger KulturZeit ging an diesem Donnerstag mit einem fulminanten ...

Ein etwas anderer Konzertbericht: »Dancas Ocultas« begeistern in Selters

Aber es waren Tausend Probleme zu bewältigen! Während das Konzert der portugiesischen Akkordeonisten ...

Tourist-Information Hachenburger Westerwald bietet geführte Stadtradeltouren an

„Radeln für ein gutes Klima“ unter diesem Motto finden an den ersten drei Wochenenden im September die ...

In Westerburg wurde Boogie Woogie gespielt und getanzt

Musikalische Zeitreise: In der rustikalen Atmosphäre des Lokschuppens in Westerburg durften die Besucher ...

Kostenfreie geführte Wanderungen im Kannenbäckerland am 4. September

Am Samstag, dem 4. September, findet ab 11 Uhr wieder eine geführte Wanderung im Kannenbäckerland statt. ...

Werbung