Infoveranstaltung: Solarstrom für jedermann
Ein Infoabend zu Photovoltaik und Energiegenossenschaft am 15.September in Herschbach bei Selters thematisiert die Möglichkeiten jedes Westerwälders, sich selbst mit erneuerbaren Energien am Klimaschutz zu beteiligen.
Herschbach. Angesichts der immer sichtbarer werdenden Folgen der bisherigen 1,5 Grad Klimaerwärmung stellt sich mit zunehmender Dringlichkeit die Frage: Welchen Beitrag können Einzelne leisten, um nicht bei den katastrophalen 4 bis 6 Grad Temperaturanstieg eines „weiter so“ zu landen?
Eine jedem Westerwälder offenstehende Möglichkeit ist die Erzeugung regenerativer Energie durch Photovoltaik und Wind. Entweder mit Solarzellen auf dem eigenen Dach, oder durch die Beteiligung an einer Genossenschaft für erneuerbare Energie.
Der Themenabend in Herschbach wird zu beidem viele Informationen geben.
Der Solarexperte Dipl. Ing. Harald Richter, Energieberater der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, wird sowohl die Technik von Solaranlagen als auch die baulichen Voraussetzungen erläutern. Ein weiteres Thema sind die praktischen Schritte von der Planung über die Finanzierung bis zur Inbetriebnahme einer Anlage.
Auch Fragen zu Rentabilität, Lebensdauer und Sicherheit werden erörtert. Außerdem erhalten die Zuhörer fachkundige Informationen zu EEG-Gesetz, Kombi E-Auto/Solarstrom, Stromspeicher, Mieterstrom und Mini-Photovoltaik-Anlagen.
Anschließend besteht die Gelegenheit für Nachfragen und Austausch.
Gerd Stein, Gründer der Energiegenossenschaft Maxwäll zeigt, wie man auch ohne große Investitionen Strom aus Sonne, Wind und Wasser machen kann. Sein Thema ist, gemeinsam erneuerbare Energie in der Region für die Region zu produzieren.
Veranstaltungsort: Haus Hergispach in Herschbach bei Selters im Gänsweiherweg 9
Veranstaltungsbeginn: 19 Uhr
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, es gelten die 3G Coronaregeln.
(PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen heute im Westerwald
Lokales: Selters & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Selters auf Facebook werden!