Ruppach-Goldhausen: Choreander beteiligte sich am Red Carpet Day
Nach langer Zeit des Lockdowns genießen die heimischen Chöre die Liveauftritte vor Publikum ganz besonders. In Ruppach-Goldhausen kamen zudem Spenden zugunsten des Ahrtals zusammen.
Ruppach-Goldhausen. Der gemischte Chor Choreanders aus Ruppach-Goldhausen hatte sich dem Aufruf des Chorverbandes Rheinland-Pfalz angeschlossen und am Red Carpet Day eine offene Chorprobe in Ihrem Heimatort organisiert. Der Aktionstag stand unter dem Motto, den roten Teppich für den Chorgesang auszurollen um die Bedeutung der Laienmusik und des Chorgesangs wieder mehr in den Focus zu rücken.
Nach der langen Zeit des Lockdowns, die der Chor mit Online Proben und Videodateien überbrücken musste, probt Choreanders seit Juni wieder mit viel Engagement auf dem Parkplatz hinter der Pfarrkirche. Die Freude darüber, endlich wieder das Publikum mit Gesang erfreuen zu dürfen, war jedem Chormitglied deutlich anzusehen. Es sei ein wunderschöner Nachmittag gewesen, so lautete einstimmig das Feedback aller Akteure. Es sei wieder einmal deutlich geworden, wie wichtig das aktive Vereinsleben und die gelebte Chorgemeinschaft für die Dorfgemeinschaft ist.
Choreanders präsentierte dem Publikum ein abwechslungsreiches Programm, mit Klassikern der Pop-Balladen „She´s always a Women“ von Billy Joel bis hin zum traditionellen Spiritual.
Der Aktionstag Red Carpet Day wurde von Choreanders zudem genutzt um ihr Engagement für die Chormusik mit einer Spendensammlung für die Flutopfer im Ahrtal zu verbinden.
Hierbei ist ein stolzer Betrag im hohen dreistelligen Bereich zusammengekommen.
Dafür spricht der Chor allen Spendern besonderen Dank aus.
Nach dem Auftritt ist vor dem Auftritt
Für die aktiven Chormitglieder bleibt aber keine Zeit sich auszuruhen: Choreanders probt bereits für die nächsten Konzerttermine. Das große Chorevent des Chorverbandes Westerwald – der ChorAktiv Tag – steht vor der Tür. Am Samstag, den 25. September, präsentieren auf dem Marktplatz in Bad Marienberg insgesamt zehn Chöre ihr Können. Unter Berücksichtigung der 3G-Regel ist jeder herzlich zum Zuhören eingeladen.
Auch die musikalische Mitgestaltung der CHORona Rucksacktour des Gesangverein Stahlhofen am 02. Oktober steht auf dem Programm. (PM)
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!