Ortsgemeinde Caan sperrt Parkplatz an der Grillhütte
Fahrzeuge mit einem tatsächlichen Gewicht von mehr als 3,5 Tonnen dürfen künftig nicht mehr auf den Parkplatz der Grillhütte in Caan fahren. Die Ortsgemeinde ist verärgert, dass sie nach schweren Rodungsarbeiten im Wald alljährlich auf fünfstelligen Schäden sitzen bleibt.
Caan. „Als Konsequenz aus den Rodungsarbeiten in der Caaner Gemarkung bei der diesjährigen Holzernte sperrt die Gemeinde Caan den Parkplatz zur Grillhütte für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen tatsächlichem Gewicht“, teilte der Ortsbürgermeister Roland Lorenz mit. Alleine in dem Streckenabschnitt zwischen Heideweg und Grillhütte sei ein Schaden in Höhe von rund 18.000 Euro bei den diesjährigen Rodungsarbeiten entstanden. Der Entwässerungsgraben in diesem Streckenabschnitt sei durch die eingesetzten Holztransporter und Forwader zugefahren worden, so dass das Wasser vom Pfahlberg nicht mehr kontrolliert ablaufen könne. Beim nächsten stärkeren Regen würde der asphaltierte Weg überspült. Auch die Abfahrt vom Parkplatz sei regelrecht kaputtgefahren worden.
Bereits 2020 wurde über die Schadensregulierung mit dem Waldeigentümer gesprochen. Jedoch kam es weder in 2020 noch in diesem Jahr zu einer Schadensregulierung, so dass die Ortsgemeinde auf dem Schaden sitzen bleibt.
Stellenanzeige
Sachbearbeitung Clearingstelle (m/w/d) Rathaus Siegen |
Roland Lorenz begründet damit den Beschluss im Gemeinderat: "Da wir unsere Waldwege aus rechtlichen Gründen nicht sperren dürfen, beschloss der Ortsgemeinderat in seiner Septembersitzung, den Parkplatz zu unserer Grillhütte und Freizeitanlage für diese schweren Arbeitsgeräte und Fahrzeuge zu sperren.“
Im Wald könne man auch feststellen, dass der Waldboden durch die eingesetzten schweren Geräte total verdichtet worden sei und kein Oberflächenwasser mehr aufnehmen könne. Dieses Wasser würde bei Starkregen unmittelbar in Richtung Saynbach und Isenburg abfließen und dort, wie bereits gehabt, für Überschwemmungen sorgen. (PM)
Lokales: Ransbach-Baumbach & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Ransbach-Baumbach auf Facebook werden!