Region |
Kreisjugendpflege-Jahresprogramm: Pfiffige Angebote für Jugendliche
Das Jahresprogramm der Kreisjugendpflege für 2011 liegt jetzt vor. Die Programmmacher, Caroline Stecker und Jochen Bücher, beide Kreisjugendpfleger, haben sich wieder viele interessante Angebote für Kinder, Jugendliche sowie ehrenamtliche und hauptamtliche Jugendarbeiter einfallen lassen.
Westerwaldkreis. „Viele Angebote der Kreisjugendpflege und des Jugendschutzes werden in Zusammenarbeit mit den Jugendpflegern der Verbandsgemeinden im Westerwaldkreis geplant und durchgeführt. Durch die gute und intensive Zusammenarbeit der hauptamtlichen Jugendpfleger und deren regelmäßig stattfindenden Austausch, wird eine große Bandbreite von Projekten und Angeboten möglich“, meint Carolin Steckler bei der Vorstellung des Programm im Kreishaus. Nach ihrer Überzeugung gebe die Jugendpflege im Westerwaldkreis Kindern und Jugendlichen einen sicheren Rahmen um sich auszuprobieren und neue Erfahrungen sowie Stärken zu entwickeln. „Wir wollen einen Raum für die Sorgen und Nöte aber auch für Kreativität der jungen Generation schaffen und verstehen uns als Interessenvertreter und Vermittler zwischen der Kinder-, Jugend- und der Erwachsenenwelt.“
Unter den vielen Programmpunkten sei für alt und jung etwas dabei. Stecker: „Die Familienfahrten sollen vor allem diejenigen ansprechen, die sich keine größere Urlaubsreise im Jahr erlauben können.“
Viele interessante Angebote wie eine Fahrt zum „Phantasialand“ in Brühl, das Schnuppertauchen, das Elspe-Festival, ein Besuch im Burgers Zoo in Arnheim/Holland, ein Mädchenwochenende, ein Hip-Hop-Tanzkurs, eine Übernachtung auf einem Bauernhof sowie Lama-Trekking ermöglichen neben Spaß und Aktion, neue Erfahrungen und eine Hinführung zum sozialen Lernen.
Unter den Programmschwerpunkten Jugendschutz und Gewaltprävention, politische Bildung und „Gegen Rechts“ werden viele Informationsveranstaltungen angeboten. Auch im Bereich des Kinderschutzes wollen die Programmmacher Fachkräfte schulen und informieren.
Weitere Angebote wie Theater an Schulen, zwei Studienfahrten zum Thema „Jugend und Islamismus“ nach Frankfurt und Worms, ein Power-Adventure -Wochenende für Jungs und ein Selbstbehauptungstraining für Kinder runden das vielfältige Programmangebot ab.
Das Jahresprogramm kann beim Kreisjugendamt unter Telefon (02602)124-317 angefordert oder unter www.westerwaldkreis.de als pdf-Datei herunter geladen werden. E-Mail: Caroline.Stecker@westerwaldkreis.de.