Pressemitteilung vom 10.11.2021
Kindern Freude an der Natur vermitteln
Die Fortbildung für Wanderführer und Wanderleiter im Stöffel-Park zum Thema Familienwandern stieß auf gute Resonanz. Zahlreiche Teilnehmer aus den verschiedensten Regionen nutzten die Gelegenheit, ihre Kenntnisse zu erweitern.
Enspel. Kürzlich fand im Stöffel-Park eine Fortbildung statt, um Kenntnisse zu vermitteln, wie man Familien mit Kindern eine schöne Zeit in der Natur bereiten kann. Geleitet wurde sie von Anne-Christine Elsner, Fachreferentin Familie vom Deutschen Wanderverband (DWV), und Rainer Lemmer, Fachbereichsleiter Wandern & Freizeit vom Westerwald-Verein.
14 Teilnehmer waren dabei. „Worüber ich mich freue und mir viel von verspreche, ist, dass wir regen Zuspruch für zukünftige Aktivitäten im Bereich Familienwandern aus dem Westerwald haben“, sagte Lemmer, der selbst in Stockum-Püschen wohnt. Viele der Teilnehmer kamen von Westerwald-Vereinen wie Herborn, Westerburg, Bad Marienberg, Hangelar, Helmeroth – andere hingegen vom Rhönclub, aus dem Odenwald oder der Eifel.
Die Fortbildung fand, sozusagen als „Walk and Talk“, zum größten Teil draußen im Gelände des weitläufigen Areals statt. Während Elsner die Grundlagen und Besonderheiten des Familienwanderns erläuterte, wandelte die Gruppe mit Rainer Lemmer auf den Spuren der letzten Familien-Erlebnis-Wanderungen, die er geleitet hat. Anhand praktischer Beispiele und Mitmachaktionen lernten die Wanderführer und Wanderleiter sich selbst besser kennen und erhielten wertvolle Anregungen für die zukünftige Planung eigener Angebote. Und einiges zu Lachen gab es auch.
Alle waren sich darin einig, dass der Tertiär-, Industrie- und Erlebnispark Stöffel für solch ein Unterfangen ein einzigartiges Feld von Erlebnissen und Gestaltungsmöglichkeiten bietet, seien es die vielen Maschinen, die durch Kinder bespielt und entdeckt werden können, oder die Flachwasserzone des kleinen Stöffelsees.
Die Fortbildung „Wandern für Welt-Entdecker – Mit Kindern und Familien unterwegs“ endete mit einer Feedback-Runde im Erlebnismuseum „Tertiärum“, wo die Teilnehmer Schulungsunterlagen, Informationsmaterial und auch ein Kartenset mit 70 Bewegungs-, Naturerlebnis-Spielen sowie Picknick-Rezepten bekamen, das ihnen bei der Planung und Durchführung von Familien- und Kitawanderungen hilfreich sein kann. (PM)
Lokales: Westerburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Westerburg auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |