Pressemitteilung vom 03.02.2022
Schnelltest-Verfahren in Kita Seck ab Montag
Nachdem das Landesjugendamt als Aufsichtsbehörde am 1. Februar die Erlaubnis für das Eingehen von Kooperationen mit Testzentren für freiwillige Corona-Tests in Kitas erteilt hat, hat der Ortsbürgermeister von Seck, Johannes Jung, kurzfristig am 2. Februar mit seinem Kita-Team eine Vereinbarung mit einem mobilen Testzentrum geschlossen.

Rennerod. Ab Montag, 7. Februar, werden Lolli-Tests zweimal wöchentlich montags und donnerstags angeboten. Die Tests werden von zertifiziertem Personal auf freiwilliger Basis durchgeführt. Interessierte Eltern müssen nur einmal schriftlich zustimmen, können aber ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Die Tests sind kostenlos.
Nach einer Studie seien Lolli-Tests zuverlässig, auch den Omikron-Typ des Virus zu erkennen. "Wir gehören damit zu den allerersten Kitas, die eine solche Testung als festen Bestandteil unserer Virus-Bekämpfungsstrategie einführen", so Johannes Jung. "Gerade aufgrund der starken Ausbreitung der aktuell hoch infektiösen Virusvarianten ist das ein enormer Beitrag, die Ausbreitung des Corona-Virus abzumildern und unsere Kinder vor Infektionen und die Familien vor dem Risiko einer Übertragung in die Familien zu schützen.“ (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Kinder & Jugend
Lokales: Rennerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion