Kindertag im Jugendzentrum Hachenburg
Das Jugendzentrum Hachenburg zeigte den Kindern, wie man aus langlebigen Materialien Vogelfutterspender zusammenbaut. Alle Teilnehmer durften ihr eigenes Werk nebst einer Portion Vogelfutter mit nach Hause nehmen.

Hachenburg. Wohl aufgrund des bislang milden Winters sind viele Zugvögel viel zu früh zurück gekehrt. Das Futter ist allerdings rar. Bereits im Januar stand beim Kindertag der Bau von Vogelfutterspendern auf dem Programm. Bei der Auswahl des Materials wurde auf Langlebigkeit und dessen Wiederverwendbarkeit geachtet.
Nach dem Eintreffen aller Teilnehmer wurde direkt losgelegt. Die Bestandteile des Spenders wurden auf die Kinder aufgeteilt, und unter Anleitung von Michael Weber, Philipp Beer und Praktikant Noel Sanner lernten die Kinder, wie sie den Futterspender zusammenbauen. Die JuZe-Teamer unterstützten die Kinder dabei, Schablonen richtig aufzulegen, Löcher vorzubohren und schließlich Nieten und Schrauben zum Halt der Teile zu montieren.
Am Ende der zwei spaßerfüllten Stunden konnte sich jedes der Kinder mit einem selbst gebauten Vogelfutterspender und einer Ladung Vogelfutter nach Hause begeben, um den Spender dort aufzuhängen.
Das JuZe-Team freut sich darauf, die Kids beim nächsten Kindertag wiederzutreffen. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Kinder & Jugend
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion