Team von Filmstudenten dreht Kurzkrimi im Westerwald
Ein Mann wird tot in einem Waldstück im Westerwald aufgefunden, erstochen mit einem Nordic-Walking Stock. Hauptkommissar Bernd und seine junge Kollegin Lea ermitteln in dem Mordfall und müssen gemeinsam einen sehr skurrilen Fall aufklären. Eine Szenerie wie aus einem Film – und das ist auch tatsächlich so: Ein junges Filmteam mit dem Namen „BlueReh Film“ – vier Studenten der Werbe- und Medienakademie Marquardt in Dortmund und ihre Filmcrew – wird in diesem Jahr mit dem Kurzstreifen “Stockdunkel” eine neue Facette in die kulturelle Welt des Westerwalds einbringen.
Montabaur. Das Team dreht seinen Vordiplom-Film vom 16. bis 21. Mai in Montabaur und Umgebung. Die Vier arbeiten schon seit Dezember vergangenen Jahres an diesem Projekt und wollen das selbstgeschriebene Drehbuch dann endlich in bewegte Bilder umsetzen. „Für mich war es direkt klar, diesen Film in meiner Heimat zu drehen. Nicht nur die atemberaubende Landschaft des Westerwalds passt perfekt zu unserem Film, sondern z.B. auch die Mentalität der Westerwälder.“, sagt Janine Keßler, die junge Produktionsleiterin des Teams, die in Montabaur aufgewachsen ist.
Der Film wird später eine Länge von zirka zwölf Minuten haben und sowohl eine Premiere in Dortmund feiern als auch im Kino "Capitol" in Montabaur. Da es sich dabei um ein Studentenprojekt handelt, ist das Team sowohl auf Sach- als auch auf Finanzsponsoring angewiesen. Dafür verkaufen sie unter anderem Werbefläche im Abspann ihres Films. Viele Dinge, wie zum Beispiel Unterbringung, Catering, Equipment- und Transportkosten, müssen zu Drehbeginn gewährleistet sein.
„Uns hilft es zum Beispiel schon, wenn eine Bäckerei Brötchen spendiert, oder der Getränkehändler ein paar Kisten Wasser. Wir freuen uns natürlich über jeden Privatmann, oder interessierten Unternehmer, der uns unterstützen möchte.“ Selbstverständlich bekommt jeder Sponsor auch eine Gegenleistung. Das Logo der Firma wird sowohl im Abspann des Films erscheinen, als auch auf dem DVD Cover. Hinzu kommt die Einladung und Nennung der Unterstützer auf der Premierenfeier. Jeder Sponsor wird eine DVD des Films erhalten und auch in den diversen Presseartikeln genannt werden.
„Der Werbeeffekt für die Unternehmen ist nicht nur regional zu sehen, sondern auch national und international, da wir den Film bei den renommierten Festivals einreichen werden.“ Somit ist eine Unterstützung dieses Film- und Fernsehnachwuchses eine günstige Werbemöglichkeit für Westerwälder Unternehmen.
Wer die jungen Filmstudenten bei ihrem Projekt unterstützen will, kann sich per E-Mail an bluerehfilm@hotmail.de wenden oder sich auf der BlueReh Film-Facebook-Seite informieren. Interessiert Sponsoren erhalten dann eine Informationsmappe.
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