Pressemitteilung vom 14.02.2022
Stadtbücherei Selters: Geändertes Ausleihverhalten durch Corona
Corona hat sich auch 2021 in den Besucherzahlen der Stadtbücherei Selters niedergeschlagen. Anfang des Jahres konnten nur Medien zurückgebracht oder vorab bestellte Medien abgeholt werden. Im ganzen Jahr fanden 2.968 Besucher den Weg in die Stadtbücherei, das sind ähnlich viele wie im ersten Corona-Jahr.
Selters. Trotzdem haben sich 65 neue Nutzer angemeldet, darunter viele junge Familien aus Selters und dem Umland. "Meist nutzen die Familien ihren Besuch, um sich gerade in den unsicheren Zeiten des Homeschoolings oder drohender Quarantäne mit Gesellschaftsspielen, Tonies oder Büchern einzudecken", stellt Büchereileiterin Birgit Lantermann fest. Was ausgeliehen wird, hat sich in den letzten Jahren verändert. DVDs werden nur noch halb so viele ausgeliehen, aber die Toniefiguren sind weiterhin beliebt. Über 100 Figuren stehen in Selters zur Ausleihe. "Wir freuen uns, dass die Nutzer große Freude an den Gesellschaftsspielen finden", sagt Lantermann.
Es gab 12.573 Entleihungen im Jahr, das ist etwas weniger als im Vorjahr. Die Onleihe Rheinland-Pfalz zählt zu den Gewinnern der Pandemie. Viele Nutzer, die sonst den Besuch vor Ort schätzen, haben sich zusätzlich ein Online-Konto für digitale Nutzung von Büchern, Zeitschriften und Hörbüchern einrichten lassen. Das ist für eine Jahresgebühr von 10 Euro möglich.
Der Lesesommer erfreute sich in 2021 großer Beliebtheit. Viele Erstleser, die zuvor noch nicht in der Stadtbücherei angemeldet waren, kamen mit ihren Eltern, um sich für die Ferien mit Lesestoff zu versorgen und eine Urkunde zu erlesen. 115 Kinder haben mitgemacht und 90 eine Urkunde erhalten, also mindestens drei Bücher gelesen. Alle Teilnehmer gemeinsam lasen insgesamt 893 Bücher mit 96.104 Seiten. Würde man die Seiten nebeneinanderlegen, wäre das eine Strecke von über zwölf Kilometern.
Die Stadtbücherei hat zudem einen "Kuti" angeschafft. Das ist ein Spieltisch in Hockergröße mit Spielen und Quizzen für Jung und Alt. "Durch Kuti halten sich die Besucher länger bei uns auf, und das schafft eine lebendige Atmosphäre", erklärt Lantermann. 90 Prozent der Anschaffungskosten trug das Land Rheinland-Pfalz.
Mit dem vierten Poetryslam im Oktober in der Festhalle hat sich Selters als Veranstaltungsort längst für die kurzen kritischen, humorvollen oder nachdenklichen Lyrikbeiträge etabliert. Auch deshalb findet am 30. September das erste Halbfinale des landesweiten Poetryslam-Wettbewerbes in Selters statt. Karten dafür sind jetzt schon in der Stadtbücherei erhältlich. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Selters & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Selters auf Facebook werden!