Pressemitteilung vom 23.02.2022
Handys für Hummel, Biene und Co.: Sammelaktion in Ransbach-Baumbach
In zahlreichen Haushalten in Deutschland liegen alte und mitunter kaputte Mobiltelefone in Schubladen herum. Eine Aktion der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach bietet Gelegenheit dazu, diese Schubladen zu entrümpeln – und gleichzeitig Gutes zu tun, indem zum Artenschutz beigetragen wird.
Ransbach-Baumbach. Die Aktion findet in Kooperation mit dem Naturschutzbund Deutschland (Nabu) statt. Gespendet werden können funktionstüchtige wie auch kaputte Handys. Diese werden gesammelt, wieder aufbereitet und recycelt. Dabei sollen in den Geräten gebundene Rohstoffe wie Silber und Kupfer wieder in Umlauf gebracht werden. Dies soll auch die Entsorgung der Geräte über den Hausmüll verhindern, die aufgrund der dadurch entstehenden Belastung für die Umwelt verboten ist. Der Erlös der Aktion wird in den Insektenschutz investiert.
Interessierte können ihre Altgeräte in der Sammelbox im Rathaus Ransbach-Baumbach abgeben, auch inklusive Zubehör wie Netzteil, Ladekabel und Akku. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Naturschutz
Lokales: Ransbach-Baumbach & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Ransbach-Baumbach auf Facebook werden!