Pressemitteilung vom 27.02.2022
Online-Vortrag: Der Wald - Gottes Schöpfung oder menschliche Ressource?
Die katholische Pfarrei St. Peter Montabaur lädt zu einem kostenlosen Vortrag über eine nachhaltige Forstwirtschaft aus dem Geist des Franz von Assisi ein. Der Online-Vortrag möchte impulsgebend und verknüpfend die gestaltenden Potenziale für den Wertewandel in Gesellschaft und Wirtschaft aufzeigen.
Montabaur. In der gegenwärtigen umwelt- und gesellschaftspolitischen Diskussion rückt der Begriff “nachhaltige Entwicklung“ zunehmend in den Fokus der breiten Öffentlichkeit. Die Armutsfrage und der kohlenstoffbasierte Klimawandel gehören zu den größten Herausforderungen und Transformationen unserer Zeit, auch aus ethischer Sicht. Wälder als wichtige Ressource in Verbindung mit Forstwirtschaft sind im Kampf gegen den Klimawandel von zentraler Bedeutung. Wald berührt als Ausdruck der Schöpfung zunehmend mehr die Gesellschaft und ist zu einem Begegnungsraum geworden. Von Beginn an hat die Spiritualität des Franz von Assisi den Bewahrungsansatz der Schöpfung in der Ökologiebewegung stark beeinflusst.
Der Online-Vortrag möchte impulsgebend und verknüpfend die gestaltenden Potenziale für den Wertewandel in Gesellschaft und Wirtschaft aufzeigen. Hierbei steht die franziskanische Spiritualität als ethische Antwort und die multifunktionale Forstwirtschaft als Denkanstoß im Fokus. Referent ist Friedbert Ritter, Leiter des Forstamts Neuhäusel und Mitglied in der Diözesankommission für Umweltfragen des Bistums Trier.
Details:
Wann: Mittwoch, 16. März, um 19.30 Uhr
Wo: online per Zoom und YouTube
Anmeldung: Anmeldung erbeten per E-Mail an m.neust@st-peter-montabaur.de. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen heute im Westerwald
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!