WFG lädt zum Workshop bei EWH Hightec Welding nach Mündersbach ein
Im Rahmen der Initiative „Innovationsclusters Metall-Keramik-Kunststoff“ laden die Wirtschaftsförderungsgesellschaften Kreis Altenkirchen, Westerwaldkreis und die Mittelstandsförderung im Landkreis Neuwied zum Metall-Forum ein. Titel der Veranstaltung „Virtuelle Produkt- und Prozessentwicklung: Technologietransfer für kleine und mittlere Unternehmen“.
Westerwald. Das virtuelle Prototyping, als Oberbegriff für Simulationsverfahren, verspricht Unternehmen kürzere Entwicklungszeiten, niedrigere Entwicklungskosten und ausgereiftere Produkte. Ein wichtiges Werkzeug stellen hierbei die Simulationstechniken dar, die es dem Anwender erlauben, komplexe technische Systeme und Prozesse auf kostengünstige Art und Weise während der Konstruktionsphase zu untersuchen.
Größere Unternehmen nutzen täglich die virtuelle Simulation. Die Veranstaltung am Mittwoch, den 30. März, bei der Firma EWH Hightec Welding GmbH in Mündersbach will aufzuzeigen, wie auch kleine und mittlere Unternehmen vom Technologietransfer in Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen profitieren können. Referent des Forums ist Prof. Dr.-Ing. Horst Idelberger vom Fachbereich Maschinenbau, Institut für Konstruktion, Maschinenelemente und Leichtbaukonstruktion der Universität Siegen.
Der Referent wird an einem aktuellen Projektbeispiel die Vorgehensweise bei der Einführung von virtueller Produkt- und Prozessentwicklung in einem regionalen Industrieunternehmen anschaulich darstellen. Die Vorgehensweise wird an einem aktuellen Projektbeispiel aus einem regionalen Industrieunternehmen anschaulich dargestellt.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um eine Anmeldung gebeten. Es gilt die Reihenfolge der Anmeldungen. Die Teilnahme an den Workshops ist kostenfrei. Weitere Informationen und Anmeldung zum Workshop bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Alten¬kirchen mbH, Telefon 02681/81-3907, Fax: 02681 / 81-3904, Email: info@wfg-kreis-ak.de.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.