Mit dem Umweltkompass wieder in Richtung Natur
Durch das ganze Jahr mit der Natur des Westerwaldes: Dazu lädt auch für das Jahr 2011 der gemeinsame Veranstaltungskalender „Umweltkompass“ der Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwaldkreis ein.
Westerwaldkreis. Bei über dreihundert Veranstaltungen haben Jung und Alt, Groß und Klein die Gelegenheit die Natur „vor der Haustür“ zu hören, zu fühlen, zu schmecken oder zu „er“fahren. Dem Frühling auf die Spur kommen, Wald- und Wiesenkräuter als wohlschmeckende Bereicherung des Speiseplanes entdecken, den König der Lüfte, den Rotmilan, besuchen, Sterne betrachten, mit dem Förster wandern und vieles andere mehr, für jeden an der Natur und Kulturlandschaft Interessierten ist etwas dabei.
Das breitgefächerte Angebot erstreckt sich über das ganze Jahr. Zu Land, bei Wanderungen oder Radtouren, zu Wasser, bei Kajaktouren auf der Wied, oder auch in der Luft mit dem Heißluftballon über Baumwipfeln lassen sich die Schönheit und die Kraft der Natur erleben und genießen. Naturerlebnis pur wird bei einer großen Zahl von Veranstaltungen speziell den Kindern geboten. So zum Beispiel das Angebot der drei Kreisjugendämter sich in den Sommerferien auf Jugendzeltplätzen an der Nister in Piraten, Indianer, Burgfräuleins, Detektive oder Robin Hoods zu verwandeln.
Ein Lebensraum steht in diesem Jahr im besonderen Blickpunkt. Die Vereinten Nationen haben 2011 zum „Internationalen Jahr der Wälder“ erklärt. In diesem internationalen Rahmen stehen eine Vielzahl von Veranstaltungen, die zeigen, was der Wald im Westerwald alles zu bieten hat und die Lust machen, den Wald neu zu entdecken.
Erhältlich ist der Umweltkompass bei den Kreisverwaltung Montabaur, Telefon 02602 124 270 oder mailen an wolfgang.zirfas@westerwaldkreis.de. Auch liegt er bei den Verbandsgemeindeverwaltungen, den Touristinformationen, Museen und touristischen Einrichtungen zum Abholen bereit.