Pressemitteilung vom 12.03.2022
Mithelfer gesucht: Anne Frank Realschule Montabaur unterstützt geflüchtete Kinder
Die derzeitige Situation in Europa beschäftigt die Mitarbeiter der Schule sehr. Daher haben sie in Kooperation mit "Wäller helfen" die Spendenaktion "Schule in der Tüte" initiiert, die geflüchteten Kindern und Jugendlichen im Westerwaldkreis den Schulstart erleichtern soll.
Montabaur. In der Schule habe man sich Gedanken gemacht, wie man die Menschen unterstützen könnte, die vor dem Krieg geflohen sind. In Kooperation mit dem Verein "Wäller helfen" sei so die Aktion "Schule in der Tüte" entstanden. Mit praktischen Dingen gefüllte Taschen sollen die Kinder und Jugendlichen bei ihrem Schulstart unterstützen und ihnen zugleich Beschäftigung für zu Hause bieten.
Wer helfen möchte, ist dazu eingeladen, folgende Dinge in eine stabile Tasche, eine Tüte, einen Schuhkarton oder Ähnliches zu packen: 5 Schnellhefter, 2 linierte Hefte DIN A4, 2 karierte Hefte DIN A4, 1 karierter Collegeblock, Textmarker, Geodreieck, Radierer, (Bastel-)Schere, Klebestift und falls vorhanden Brotdose und Trinkflasche.
Damit alle das gleiche "Starter-Set" erhalten, wird darum gebeten, nicht von den genannten Basisdingen abzuweichen. Jedoch sei es möglich, weitere Dinge in die Tüten zu packen, die im Schulalltag sinnvoll erscheinen. Die gepackten Tüten, Taschen und Kartons können Eltern zwischen dem 14. und 23. März ihren Kindern mitgeben, die sie dann bei Christina Bonifer oder Charlotte Müller in der Schule abgeben. Andernfalls ist auch eine Abgabe zu den "Öffnungszeiten" der Schule zwischen 8 und 14 Uhr möglich. (PM)
Mehr dazu:
Ukraine
Kinder & Jugend
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!