Werner Müller aus Bellingen erhielt Landesehrennadel
Seit Jahrzehnten ist Werner Müller aus Bellingen vielfach ehrenamtlich engagiert. Jetzt wurde dem 72-Jährige die Landesehrennadel überreicht. Unter anderem ist der gelernte Schreinermeister Ehrenvorsitzender des Imkervereins Stöffel. Nicht zuletzt aus diesem Grunde fand die Auszeichnung im Rahmen der Eröffnungsfeier der Wanderausstellung „Honigland Rheinland-Pfalz in der „Alten Burg“ von Rotenhain statt.
Rotenhain. Werner Müller aus Bellingen ist seit Jahrzehnten ehrenamtlich tätig. In der Freiwilligen Feuerwehr Bellingen war er einige Jahre Kassierer. Für den Tischtennissport hat er sich über ein viertel Jahrhundert nicht nur in seinem Verein, sondern auch auf Kreis- und Bezirksebene engagiert.
Als selbstständiger Schreiner bildete unter anderem elf Lehrlinge aus und gehörte dem Innungsausschuss des Kreisverbandes Westerwald und dem Meisterprüfungsausschuss Rheinland-Pfalz an.
Im Jahre 1971 trat Werner Müller dem Imkerverein Hachenburg bei. Bereits zwei Jahre später wurde Mitglied im Imkerverein „Am Stöffel“ , wo er sich fortan ehrenamtlich engagierte. Von 1993 bis 2010 war er dort Vorsitzender des Vereins und führte 1975 die Winterschulungsarbeit ein. Im Jahre 2002 startete auf seine Initiative die Jungimkerausbildung, ein Fundament welches den Verein wachsen und gedeihen ließ.
„Seit Beginn meiner Tätigkeit bei der Verbandsgemeinde Westerburg kenne ich Werner Müller als den engagiertesten Imker in unserer Region“, äußerte sich VG-Bürgermeister Gerhard Loos. Wie in seinem Wirken deutlich werde, sei es Werner Müller ein Herzensanliegen, junge Menschen für dieses Hobby zu gewinnen. So sei der Schau- und Lehrbienenstand an der Alten Burg in Rotenhain im Wesentlichen sein Werk. Diese Einrichtung werde von sehr vielen Schulklassen mit Begeisterung besucht. „Bienenzucht und Bienenhaltung werden in ihrer Bedeutung für den Erhalt unserer Kulturlandschaft, aber auch hinsichtlich ihrer wirtschaftlichen Bedeutung für den Obstanbau teilweise immer noch stark unterschätzt“, so Loos.
In Vertretung von Staatsminister Hendrik Hering nahm der Staatssekretär des Landwirtschaftlichen Ministeriums Rheinland Pfalz, Prof. Dr. Siegfried Englert, die Auszeichnung vor. Im Namen der Ortsgemeinde Bellingen gratulierte Bürgermeister Michael Wisser und bedachte auch die Ehefrau des Geehrten, Helga Müller, mit einem Blumenpräsent. Zu den Ehrengästen zählten neben VG-Bürgermeister Gerhard Loos, auch Dr. Christoph Otten vom DLR Mayen, Volker Rudolff vom DLR Montabaur, Hans-Günter Mohr, Vorsitzender des Imker-Kreisverbands Oberwesterwald sowie der Landtagsabgeordnete Ralf Seekatz, der auf Anregung der Verbandsgemeinde den Antrag zur Ehrung gestellt hatte. Für einen schönen musikalischen Rahmen sorgte der Singkreis Rotenhain. (Ulrike Preis)
Lokales: Westerburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Westerburg auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |