Informationen von „Wir Westerwälder“ beim Einkaufen mitnehmen
Von Wolfgang Tischler
Die Regionalinitiative „Wir Westerwälder“ der Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwaldkreis verfolgt das Ziel, Besonderes und Schönes in der Region den Menschen nahezubringen. Da lag es für Vorständin Sandra Köster nahe, die Broschüren und Karten nicht nur über Ämter und Schulen zu verteilen, sondern auch in Supermärkten zum Mitnehmen auszulegen.
Neuwied. Seit Montag, 4. April steht im Petz-Rewe-Markt in der Bahnhofstraße 15 in Westerburg ein Regal voller Informationsmaterialien. Myriam Hatzmann von „Wir Westerwälder“, Maja Büttner von der Westerwaldtouristik und Landrat Achim Schwickert freuten sich bei einem Ortstermin über den prominenten Standort im Markt, denn die Schriften sollen von interessierten Menschen kostenlos mitgenommen und genutzt werden. Der Westerwald ist mehr als die Region zwischen den Flüssen Rhein, Sieg, Dill und Lahn. „Er hat viel zu bieten, man muss nur wissen, was man wo findet“, meinte Landrat Schwickert.
Der große Markt mit viel Frequenz ist für die Verbreitung der Informationsschriften der ideale Ort. Der Bezirksmanager Manuel Schäfer von dem Petz-Rewe-Markt war zu der Kooperation mit „Wir Westerwälder“ auf Anhieb bereit. Er sieht in der Zusammenarbeit einen klaren Mehrwert für beide Seiten, denn auch sein Markt ist regional stark verwurzelt.
Myriam Hatzmann betonte, dass die Box auch ein regionales Produkt ist, sie wurde in Breitscheidt gebaut. Ihr Inhalt ist sehenswert, sie enthält viel Informatives: Broschüren, die über Westerwälder Naturtalente, die Westerwälder Natur-Erlebnisse, den Einkaufsführer für regionale Produkte, aber genauso auch über beliebte Wander- und Fahrradwege in der Region informieren.
Mitarbeiter der Initiative „Wäller Markt“ füllen den Ständer zweimal wöchentlich auf.
Die „Westerwälder NaturErlebnisse“, vielen noch als Umweltkompass bekannt, entsteht in Kooperation mit den Fachämtern der drei Kreisverwaltungen und dem Forstamt Dierdorf. Der aktuelle Veranstaltungskalender möchte mit seinen vielen verschiedenen Angeboten für die Region Westerwald mit ihrer traumhaften Landschaft, ihrem Erholungswert für den Menschen und ihrem Lebensraum für viele seltene Tiere und Pflanzen begeistern.
Der Einkaufsführer „Gutes aus dem Westerwald“ stellt landwirtschaftliche Betriebe vor zwischen Unkel, Kirchen, Rennerod und Wallmerod, die Besonderes anbieten, von A wie Apfel bis Z wie Ziegenkäse. Die Höfe und Güter mit Direktvermarktung sind allesamt einen Familienbesuch wert.
Wandern hat als gesundes Hobby an der frischen Luft durch die Pandemie einen Aufschwung erfahren. Die „Wäller Touren“ bieten für jeden Level interessante Tages- und Rundwandertouren sowie Radtouren.
Die Themen Wandern und Rad ziehen sich wie ein roter Faden auch durch das Magazin „Faszination Westerwald“, das Westerwälder Persönlichkeiten porträtiert, Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten beschreibt und Gastgeber, sowie Tipps für Genießer und Entdecker enthält.
Die Informationsbroschüren sind kostenfrei. Lernen Sie den Westerwald von seinen schönen und genussvollen Seiten kennen! (woti)
Mehr dazu:
Regionale Erzeuger
Lokales: Westerburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Westerburg auf Facebook werden!