Pressemitteilung vom 07.04.2022
Equipe EuroDeK radelt für den Frieden
Pressemitteilung | Die einen fahren Rad, um gesund zu bleiben, andere, um das Klima zu schonen. Und wieder andere verbinden dies mit einer Idee: in diesem Fall die deutsch-französische Freundschaft. Und damit auch der Einsatz für ein friedliches und solidarisches Europa in diesen Zeiten, in denen "nebenan" wieder ein verbrecherischer Angriffskrieg tobt.
Montabaur/Nassau. In bisher 45 Jahren hat die traditionsreiche Equipe EuoDeK der beiden heimischen Radsportvereine RSG Montabaur und RSV Oranien Nassau schon viele "Friedens-Kilometer" im Rennradsattel verbracht. Offensichtlich sind es noch nicht genug.
In diesem Jahr erlebt die Equipe einen besonderen Höhepunkt: Anlass für die 52. deutsch-französischen Radsportbegegnung in Form der Deutsch-Französischen Freundschaftstour vom 22. Juni bis 2. Juli ist das (verspätete) 50-jährige Partnerschaftsjubiläum von Montabaur und Tonnerre.
Um zusammen zu trainieren und die weiteren Planungen voranzutreiben, treffen sich die Radler auch in diesem Jahr wieder regelmäßig einmal im Monat am zweiten Samstag um 14 Uhr zu einer gemeinsamen Ausfahrt mit anschließendem Radler-Stammtisch gegen 17 Uhr im Gelbachtal oder in der Nähe.
Auftakt ist an Ostersamstag, 16. April (verlegt vom 9. April) mit Ausfahrt und Stammtisch in der "Brauerei" in Isselbach. Weiter geht es am 7. Mai mit der traditionellen "Kirmesrundfahrt" in Daubach und Teampräsentation für die Freundschaftstour im Juni mit Tourbanner und neuen T-Shirts. Weitere Termine am 11. Juni, 9. Juli, 13. August, 10. September und 8. Oktober.
Wer Interesse hat, die Equipe bei diesen Vorhaben zu unterstützen und mal bei einer Tour mitfahren will, kann sich melden unter uli@kleinkunst-mons-tabor.de. Zu den gemeinsamen Ausfahrten mit anschließendem Radler-Stammtisch sind "neue Rennräder" (und auch diejenigen, die draufsitzen) nach vorheriger Anmeldung willkommen. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Ukraine
Naturschutz
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!