Informationsveranstaltung "Zivilcourage" in Koblenz
Zivilcourage hat man oder hat man nicht?! Falsch! Denn: Zivilcourage ist erlernbar. Daher bietet die Leitstelle Kriminalprävention ein Training zum Thema Zivilcourage in Koblenz an.
Koblenz. Da Diskriminierung Alltagsrealität ist und nicht erst mit dem Angriff auf Leib und Leben anfängt, werden im Training nicht Kampftechniken gegen Gewalttäter trainiert, sondern Verhaltensweisen erlernt und Persönlichkeitseigenschaften gefördert, die die Entstehung und Eskalation von Gewalt und Diskriminierung gegenüber möglichen Opfern verhindern können. Ziel des Zivilcouragetrainings ist es, für die Voraussetzungen und konkreten Möglichkeiten der Zivilcourage im Alltag zu sensibilisieren und hierfür das eigene Verhaltensrepertoire zu erweitern. Das Training findet im Rahmen einer Kooperation der kriminalpräventiven Gremien mit der Leitstelle "Kriminalprävention" des Ministeriums des Innern und für Sport statt.
Termin: Donnerstag, 19.05.2011, 09:00 - 17:00 Uhr; im Jugend-und Bürgerzentrum Koblenz-Karthause, Potsdamer Str. 4, 56075 Koblenz. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Anmeldung richten Sie bitte an: kriminalpraevention@ism.polizei.rlp.de, Tel: 06131/16- 3618 oder 3708.