Werbung

Pressemitteilung vom 21.04.2022    

CDU: Wissenswertes zur Grundsteuerreform und praktische Hilfen

Motiviert durch Veröffentlichungen hat der CDU-Ortsverband Neuhäusel überlegt, wie man Bürgern Hilfsangebote zur Bewältigung von Alltagssituationen anbieten kann. Auslöser für den Infoabend "Wissenswertes zur Grundsteuerreform und praktische Hilfen“ am 12. April in Simmern war der Artikel "Bürokratiemonster oder sozial gerechte Grundsteuer“.

Hanno Hofmann, Dr. Wolfgang Kögler und Roman Knopp (v. links n. rechts) bitten um Spenden für die Ukraine. (Foto: Hans-Joachim Hofmann)

Neuhäusel. Christoph Schöll, Landesvorsitzender von Haus & Grund, beschreibt die Lage wie folgt: "Aus unserer Sicht geht die Grundsteuerreform in Rheinland-Pfalz mit einer unnötigen Bürokratisierung einher, wie wir sie bereits bei der Einführung der sogenannten Wiederkehrenden Beiträge im Ausbaubeitragswesen gesehen haben. Viele neue und teure Planstellen!" Andere Bundesländer gingen einen unbürokratischen und bürgerfreundlichen Weg. Das Ziel sei es, zunächst die Menschen in den Ortsgemeinden Simmern und Neuhäusel mit diesem Bürokratiemonster nicht allein zu lassen.

Schnell waren sich, im Sinne von “gemeinsam sind wir stark“, die Verantwortlichen der beiden CDU-Ortsverbände in Simmern und Neuhäusel, Erhard Herzwurm und Hanno Hofmann, einig. Mit Dr. jur. Wolfgang Kögler, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht aus Wallmerod, konnten sie einen idealen Referenten gewinnen.

Für die Organisation im Dorfgemeinschaftshaus konnte der Kandidat der CDU für die Wahl zum Ortsbürgermeister in Simmern, Roman Knopp, gewonnen werden. Planung und Durchführung des Infoabends waren bei ihm in enger Abstimmung mit Hanno Hofmann in den besten Händen.

Weit über 70 Interessierte konnten begrüßt werden. Vor dem Hintergrund der schrecklichen Ereignisse in der Ukraine, wurde spontan die Aktion “Waffeln & Kuchen für die Ukraine“ der Chöre Neuhäuseler Cantönchen & Cantones, der Pfadfinder aus Neuhäusel und Simmern, der Pfadfinder aus Eitelborn und der Katholische Kirchengemeinde Sankt Marien in der Augst, unterstützt. So konnte Mandy Dämgen, einer der Organisatorinnen der Aktion, der stolze Spendenbetrag von 700,80 Euro übergeben werden. Die beiden CDU-Ortsverbände Simmern und Neuhäusel beteiligten sich dabei mit jeweils 200 Euro.



In einem sehr kurzweiligen Vortrag von einer Stunde fesselte Kögler die Immobilieneigentümer. Danach stellte er sich kompetent und bürgernah den Fragen des Auditoriums. Langanhaltender Applaus für das ehrenamtliche Engagement war der verdiente Lohn.

Abschließend beantwortete der Ortsbürgermeisterkandidat Roman Knopp noch Fragen der Simmerner Wähler.

Hanno Hofmann avisierte im Nachgang der Veranstaltung die Übermittlung des Vortragskonzepts. Dies wurde von einer überwältigenden Zahl der Besucher mit lobenden Worten angenommen. Bei Interesse an der Präsentation ist es möglich, den CDU-Ortsverband Neuhäusel unter der Adresse: cduneuhaeusel@web.de zu kontaktieren. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   CDU  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Bürgersprechstunde mit Dr. Tanja Machalet in Hachenburg

Die heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Tanja Machalet lädt Bürger am 10. April zu einer Bürgersprechstunde ...

Rheinland-Pfalz enthält sich bei Milliarden-Finanzpaket im Bundesrat

In einer entscheidenden Abstimmung im Bundesrat über das umfangreiche Finanzpaket mit Milliardenkrediten ...

Hachenburgs Innenstadt im Wandel - Bürgerbeteiligung als Schlüssel

In Hachenburg schreitet die Entwicklung der Innenstadt zügig voran. Die Stadt setzt auf eine enge Zusammenarbeit ...

Florian Pernak als Spitzenkandidat der Jungen Liberalen Rheinland-Pfalz

Florian Pernak, der Vorsitzende der Jungen Liberalen Rheinland-Pfalz, wurde als Spitzenkandidat für die ...

Arnshöfen erhält 100.000 Euro für klimafreundliches Dorfgemeinschaftshaus

Die Ortsgemeinde Arnshöfen freut sich über eine Förderung von 100.000 Euro zur energetischen Sanierung ...

Stefan Thoma wird neuer bildungspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion

In Rheinland-Pfalz gibt es eine personelle Veränderung im Landtag. Stefan Thoma übernimmt eine bedeutende ...

Weitere Artikel


ABGESAGT: "Kultur im Keller" startet mit Auftritt des Landesmusikgymnasiums Rheinland-Pfalz

ABSAGE: Zum Auftakt der wieder anlaufenden Kultursaison startet die beliebte Reihe "Kultur im Keller“ ...

Pfarrer-Ehepaar sagt Montabaur "Adieu": Anna und Maurice Meschonat verabschieden sich

Das Leben ist wie ein Puzzle. Das große Ganze sieht man erst am Ende. Mit diesem Bild haben sich Anna ...

Erster Förderbescheid geht an Praxis für Psychiatrie und Psychotherapie in Hachenburg

Der Westerwaldkreis fördert seit dem letzten Jahr die Ansiedlung von Ärzten und Fachärzten in der Region. ...

Leben wir nur einmal? Thomas Schmelzer auf dem Spirituellen Festival

Die Bewusstseinsfragen "woher, wohin und warum" beschäftigen Thomas Schmelzer bereits sein Leben lang. ...

Fünf Busse aus dem Westerwald als Spende für die Ukraine

Seit dem ersten Tag des Kriegs in der Ukraine engagiert sich Jennifer Meutsch mit ihrer Firma Meso and ...

Jahresprogram der Initiative "555 Schritte - fit bis ins höchste Alter" im Buchfinkenland

Je älter man wird, desto merkwürdiger werden die anderen. Dieses Klischee gilt nicht im Buchfinkenland ...

Werbung