Wöchentlicher Corona-Bericht aus dem Westerwaldkreis: sinkende Zahlen
Seit Mai kommen die aufgeschlüsselten Zahlen aus dem Westerwaldkreis nur noch einmal wöchentlich, daher reduzieren auch wir unsere Corona-Artikel auf mittwochs. Bei den stetig sinkenden Zahlen macht dieser Schritt Sinn. Der aktuelle Trend ist auch weiterhin sinkend.
Westerwaldkreis. In den letzten Tagen, also zwischen Freitag, dem 29. April, und dem heutigen Mittwoch, dem 4. Mai, gab es im Westerwaldkreis insgesamt 834 Neuinfektionen. Die Zahl der aktiven Fälle liegt bei 2.076 Infizierten. Die Inzidenz ist mit einem Wert von 660,2 wieder weit unter 1.000 und dabei weiter auf einem stetigen Abwärtstrend. Todesfälle durch eine Corona-Infektion gab es zum Glück keinen.
Auf Landesebene gibt es in den letzten 24 Stunden 4.526 neue bestätigte Corona-Fälle und sieben Todesfälle. Die Inzidenz in ganz Rheinland-Pfalz liegt aktuell bei 513,3. Am Vortag lag sie noch bei 532,2, womit die Zahlen weiter fallen. Die Hospitalisierungsinzidenz liegt laut Landesuntersuchungsamt bei 3,8 und ist damit konstant niedrig.
Deutschland und die Welt
Wie unterschiedlich das Corona-Geschehen gehandhabt wird, zeigt sich in Deutschland ja schon innerhalb der Bundesländer. Doch auch weltweit ist der Umgang aktuell so unterschiedlich wie nie. Von hartem Lockdown in Teilen Asiens bis hin zu keinerlei Maßnahmen in vielen europäischen Ländern wie beispielsweise Holland ist alles vertreten. Dass Deutschland mit dem Mittelweg gut zu fahren scheint, zeigen die stetig sinkenden Zahlen. So ist die deutschlandweite Inzidenz erstmals seit Januar wieder unter 600.
Aktive Corona-Fälle in den Verbandsgemeinden
Im gesamten Westerwaldkreis sind laut Kreisverwaltung inzwischen 2.076 aktive Fälle registriert. Über 500 aktive Fälle gibt es in keiner Verbandsgemeinde mehr. Spitzenreiter mit knapp unter 500, konkret 497 Infizierten, bleibt Montabaur. Einzig über 200 ist dann noch die Verbandsgemeinde Westerburg mit 243 Infizierten.
Bad Marienberg: 190
Hachenburg: 197
Höhr-Grenzhausen: 120
Montabaur: 497
Ransbach-Baumbach: 145
Rennerod: 183
Selters: 134
Wallmerod: 173
Westerburg: 243
Wirges: 194
Neuigkeiten zum Stand der Pandemie in den Nachbarkreisen finden Sie hier:
Kreis Altenkirchen
Kreis Neuwied
Quellen: Landesuntersuchungsamt, Kassenärztliche Vereinigung, Kreisverwaltung, Landesregierung, Bundesregierung, RKI, Redaktion
Mehr dazu:
Coronavirus
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!