Werbung

Nachricht vom 29.04.2011    

RWZ Agrartechnik jetzt flächendeckend im Westerwald

Den 30. Standort eröffnete die Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main eG (RWZ) in Wissen. Mit der Übernahme des Traditionsbetriebes Landtechnik Buchen bleibt das bewährte Mitarbeiterteam vor Ort und als Partner für die Landmaschinen- und Melktechnik verstärkt die RWZ den Service.

Christoph Gröblinghoff, Leiter Agrartechnik der RWZ, stellte das Unternehmen am Standort Wissen vor. Fotos: Helga Wienand

Wissen. Mit rund 200 Gästen aus dem Bereich der Land- und Forstwirtschaft aus der gesamten Region wurde der neue Standort der Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main eG (RWZ) in Wissen offiziell eröffnet. Das Familienunternehmen Buchen Landtechnik, seit 1903 ein traditionsreiches Unternehmen am Standort Wissen, wurde von der RWZ übernommen. Inhaber Rolf Buchen regelte die Unternehmensnachfolge, da beide Kinder andere berufliche Perspektiven anstreben. Die gesamten Sparten Landtechnik gingen an die RWZ über, der Stahlbau Buchen bleibt am Standort, hier wird auch Sohn Martin seinen beruflichen Schwerpunkt setzen.
Christoph Gröblinghoff, Leiter der RWZ-Agrartechnik, begrüßte die Gäste in der Halle, die am Eröffnungsabend entsprechend hergerichtet war und stellte das Unternehmen RWZ vor. Das kompetente Buchen-Team bleibt als Ansprechpartner vor Ort, Dietmar Nierstenhöfer leitet die neue Betriebsstelle des genossenschaftlich aufgestellten Unternehmens.
"Die Mitarbeiter und Auszubildenden sind ein bewährtes Team und es gibt Vertrauen in die Mannschaft vor Ort", sagte Gröblinghoff. Er ging auf die Veränderungen und Entwicklungen in der Landwirtschaft ein, die sich seit dem Jahr 2005 abzeichneten. Qualitativ hochwertige Lebensmittel zu erzeugen habe Priorität, auch für die RWZ. Es sei der 30. Standort, den die RWZ Rhein-Main eröffne, damit werden zwischen dem bergischen Wipperfürth, Limburg und Flammersfeld eine Lücke geschlossen. Einige prägnante Eckdaten stellte Gröblinghoff vor, so erwirtschaftet das Unternehmen bundesweit an 231 Standorten mit 2600 Mitarbeitern eine Umsatz von 1,9 Milliarden Euro.
Die Zukunft liegt auch in gut ausgebildeten Mitarbeitern, deshalb warb Gröglinghoff für die Berufe im Bereich Landmaschinentechnik und Melktechnik. "Diese Sparte werden wir weiterentwickeln und ausbauen, die Bereiche Melktechnik, Ersatzteil- und Werkstattservice sind uns am Standort Wissen sehr wichtig", so der Leiter Agrartechnik der Kölner Firmenzentrale. Im Anschluss gab es einen Fachvortrag von Peter Weinand, der sich mit dem Bereich Grünland-Management und modernen Erntemaschinen der Firma Claas beschäftigte. (hw)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Energieversorgung Mittelrhein bleibt Betreiber der Erdgasnetze in Westerburg

Die evm-Gruppe hat erneut den Zuschlag für den Betrieb der Erdgasnetze in Westerburg und umliegenden ...

50 Jahre Schäfer Shop: Zukunft der Arbeit beginnt in Betzdorf

ANZEIGE | Der Schäfer Shop in Betzdorf feiert 50 Jahre Bestehen und zeigt eindrucksvoll, wie Arbeit in ...

Rechtsanwältin Senta Masurat feierte die Einweihung ihrer neuen Kanzleiräume in Montabaur

ANZEIGE | Rechtsanwältin Senta Masurat öffnete feierlich ihre neuen Kanzleiräume in Montabaur – ein Tag ...

Neues Immobilienportal im Westerwaldkreis gestartet

Der Westerwaldkreis hat ein neues Online-Portal für Immobilien ins Leben gerufen. Es bietet eine zentrale ...

Handwerkskunst aus Rosenheim: Metzgerei Hüsch überzeugt Jury der "Meisterstücke"

Die Metzgerei Hüsch aus Rosenheim hat bei der Frühjahrsprüfung des Wettbewerbs "Meisterstücke" mit ihrer ...

Berufsorientierung ohne Klischees: Girls' Day und Boys' Day in Montabaur

Am Donnerstag (3. April) öffnete die Agentur für Arbeit Montabaur ihre Türen für den Girls' Day und Boys' ...

Weitere Artikel


Ticketverkauf für BAP-Konzert ist gestartet

Die BAP-Klassiker-Tour kommt am Sonntag, 13. November in die Rundsporthalle nach Hachenburg. Im Jubiläumsjahr ...

Region Mittelrhein: "Wir sind auf dem richtigen Weg"

Auf Burg Namedy hatte jetzt die Initiative Region Mittelrhein ihre Jahresversammmlung. Dabei blickte ...

Polizei warnt vor betrügerischer Teerkolonne

Am Donnerstag fuhr eine Teerkolonne durch den oberen Westerwald und bot in verschiedenen Dörfern Hausbesitzern ...

"Boss im Schloss" zu Gast in Hachenburg

Das SWR Fernsehen besucht 56 Städte im Sendegebiet und verlost ein exklusives Wochenende im Schloss. ...

Westerwälder Gespräche: Dr. Reinhard Erös über die aktuelle Lage in Afghanistan

Mit der ersten Veranstaltung der „Westerwälder Gespräche“ am Dienstag, den 17. Mai, im Keramikmuseum ...

WFG-Jahresprogramm 2011 verabschiedet – Netzwerkarbeit und Standortpflege

Netzwerkarbeit und Standortpflege heißen die Schwerpunkte, die sich die Wirtschaftsförderungsgesellschaft ...

Werbung