Werbung

Nachricht vom 29.04.2011    

Region Mittelrhein: "Wir sind auf dem richtigen Weg"

Auf Burg Namedy hatte jetzt die Initiative Region Mittelrhein ihre Jahresversammmlung. Dabei blickte man auf ein erfolgreiches Jahr 2010 zurück: Man werde immer stärker wahrgenommen.

Auf dem Foto von links: Peter Greisler, Vorsitzender, Werner Schmitt, stellvertretender Vorsitzender, Hans-Dieter Gassen Vorsitzender des Beirates und Dagmar Barzen, stellvertretende Vorsitzende.

Region/Andernach. Peter Greisler blickte zufrieden auf das vergangene Jahr. Die „Region Mittelrhein“ werde immer stärker wahrgenommen. "Wir sind auf dem richtigen Weg", fand der Vorstandsvorsitzende. Dies sahen ebenso die zahlreichen Mitglieder der Initiative Region Mittelrhein, die der Einladung zur Jahreshauptversammlung in den Spiegelsaal der Burg Namedy gefolgt waren.
287 Mitglieder zählt die Initiative, die sich auf die Fahnen geschrieben hat, die Region Mittelrhein zu einem Begriff zu machen, der im selben Atemzug wie das Rhein-Main-Gebiet oder der Köln-Bonner Raum genannt wird. Dazu tragen zahlreiche Aktivitäten bei, von denen Greisler berichtete.
Der Klassiker ist der "Tag der Region Mittelrhein", der 2010 auf dem Nürburgring stattfand. Zudem sind erneut zahlreiche gut besuchte Veranstaltungen vom Arbeitskreis Gesundheit angeboten worden. Arzt-Patienten-Gespräche mit Experten aus der Region Mittelrhein sowie die Ausrichtung "Regionaler Runder Tisch" zur Vernetzung von Spezialisten und Fachwissen innerhalb der Region.
Gut besucht zeigten sich ebenso die Veranstaltungen zum Thema "Wohnen und Leben im ländlichen Raum" und die Firmenbesichtigungen. Die Kooperation mit den Wirtschaftsjunioren zeige sich als sehr positiv.
Mittelpunkt der Arbeit im letzten Jahr war die Buga. "Wir waren vertreten in den Gremien des Landes Rheinland-Pfalz, welche die Präsentation des Landes in der "Langen Linie" auf der Festung Ehrenbreitstein vorbereitet hat", berichtete Greisler. Hauptaugenmerk liegt auf dem "Tag der Region Mittelrhein 2011" am 28. August. "An diesem Tag werden wir das gesamte BUGA-Gelände zur Verfügung haben und unsere wunderschöne Region Mittelrhein auf unterschiedlichste Weise präsentieren können", freute sich Greisler.
Die Buga hat auch den neu gegründeten Beirat der Initiative Region Mittelrhein inspiriert. Die Beiräte sehen sich als Botschafter der Initiative und wollen die Arbeit des Vereins durch eigene Ideen und Projekte unterstützen. "Mit Freude kann ich mitteilen", so Greisler, "dass der Beirat 12.500 Buga-Karten für bedürftige Kinder aus der durch Spenden organisiert hat. Die Karten sind extra für Kinder aus der Region Mittelrhein gedacht."


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Biber-Sonntag im Westerwald: Einblicke in die Welt der Landschaftsgestalter

Am zweiten Biber-Sonntag der Naturschutzinitiative e.V. (NI) erhielten fast 40 Teilnehmer spannende Einblicke ...

Hilfe für Frauen: Rotary Club Westerwald spendet 6.000 Euro an Frauenhaus in Hachenburg

Mit einer Charity-Tombola auf dem Katharinenmarkt in Hachenburg konnte der Rotary Club Westerwald sehr ...

Nächtlicher Stromausfall in Ransbach-Baumbach und Mogendorf schnell behoben

In der Nacht zu Samstag (19. April) waren Ransbach-Baumbach und Teile von Mogendorf ohne Strom. Die Ursache ...

Der Räuberweg bei Wissen: Ein Erlebnisweg für die ganze Familie

Der Räuberweg der Naturregion Sieg ist ein besonders schöner Erlebnisweg mit vielen Mitmachstationen ...

Waldarbeiten im Gelbachtal: L313 wird für fünf Tage gesperrt

Nach den Ostertagen müssen sich Autofahrer im Gelbachtal auf eine Vollsperrung der L313 einstellen. Grund ...

Frühlingsfit mit Wildkräutern - Entdeckungstour in der Kroppacher Schweiz

Mit dem Frühling erwachen nicht nur die Pflanzen, sondern auch das Interesse an den Schätzen der Natur. ...

Weitere Artikel


Polizei warnt vor betrügerischer Teerkolonne

Am Donnerstag fuhr eine Teerkolonne durch den oberen Westerwald und bot in verschiedenen Dörfern Hausbesitzern ...

31. Westerwälder Blumenmarkt in Horhausen

Der Westerwälder Blumenmarkt in Horhausen ist weit über die Grenzen der Ortsgemeinde hinaus berühmt geworden. ...

Einen Ferientag für die erste Bewerbung investiert

Die Verbandsgemeinde Dierdorf und die Westerwald Bank boten auch in den Osterferien wieder ein Bewerbertraining ...

Ticketverkauf für BAP-Konzert ist gestartet

Die BAP-Klassiker-Tour kommt am Sonntag, 13. November in die Rundsporthalle nach Hachenburg. Im Jubiläumsjahr ...

RWZ Agrartechnik jetzt flächendeckend im Westerwald

Den 30. Standort eröffnete die Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main eG (RWZ) in Wissen. Mit der Übernahme ...

"Boss im Schloss" zu Gast in Hachenburg

Das SWR Fernsehen besucht 56 Städte im Sendegebiet und verlost ein exklusives Wochenende im Schloss. ...

Werbung