Montabaur hat jetzt seine ersten E-Bike-Lade-Stationen
Fahrrad-Parkplatz am Quendelberg liefert Energie und schafft Ordnung. Der Bürgerverein Montabaur hat damit auf den stetig wachsenden Trend der E-Bikes, Fahrräder mit Elektroantrieb, reagiert.
Montabaur. Auf dem Gelände des Freizeitparkes am Quendelberg, für den der Bürgerverein seit 2004 die Patenschaft übernommen hat, entstand kürzlich ein Fahrrad-Parkplatz für herkömmliche Fahrräder und E-Bikes. Letztere können an insgesamt vier Lade-Stationen „aufgetankt“ werden. Das Laden der E-Bikes ist täglich in der Zeit zwischen 10 und 18 Uhr möglich und für den Nutzer kostenfrei.
Stadtbürgermeisterin Gabi Wieland zeigt sich glücklich über die ersten E-Bike-Ladestationen: „Es war jetzt einfach an der Zeit, dem beliebten Trend zu begegnen. Die Freizeitanlage am Quendelberg wird gerade in den Sommermonaten rege genutzt und wird mit den Lade-Punkten wieder ein Stück attraktiver, auch und besonders für Touristen.“
Dabei war dem Bürgerverein das „wilde“ Abstellen der Fahrräder schon lange ein Dorn im Auge, mit dem neuen Fahrrad-Parkplatz wurden nun ordnende Fakten geschaffen: Sieben stabile Fahrradbügel helfen beim sicheren Abstellen der Fahrräder und schützen zudem ein Stück mehr gegen Diebstahl. Gleich hinter den Bügeln sind auch die Lade-Boxen installiert. Jörg Klinger vom Bauhof der Stadt Montabaur, der mit seinem Team die Anlage aufgebaut hat und auch künftig pflegt, erklärt: „Zwei der Ladepunkte haben ein fest montiertes Kabelsystem. Darüber können die meisten handelsüblichen Akkus direkt angeschlossen werden können. Für andere, mitgeführte, Ladesysteme gibt es zwei 230-Volt-Steckdosen.“ Monika Decker vom Bürgerverein ist sehr froh über die Unterstützung: „Der Bauhof hat hier wieder einmal Großartiges geleistet. Jetzt haben wir einen schönen Parkplatz, auf dem viele Fahrräder problemlos und ordentlich abgestellt werden können.“ Der Fahrrad-Parkplatz am Quendelberg ist am Eingang Fröschpfortstraße zu finden.
Mehr dazu:
Naturschutz
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!