Pressemitteilung vom 20.06.2022
Demokratietag RLP in Altenkirchen: Jugendliche zur Mitarbeit aufgerufen
Zum zweiten Mal wird am 29. September in Altenkirchen ein Ableger des am gleichen Tag stattfindenden Demokratietags Rheinland-Pfalz begeistern. Die Veranstalter schreiben: "Ein beeindruckendes und inspirierendes Fest rund um Demokratie!" So können sich Jugendliche einbringen.
Altenkirchen. Am 29. September findet der Demokratietag Rheinland-Pfalz statt. Normalerweise pilgern tausende Jugendliche nach Mainz oder Ingelheim, nehmen dort an Diskussionen, Workshops, Markt der Möglichkeiten teil und treffen Politiker. Für Westerwälder Jugendliche ist das zu weit weg ist. Nun organisieren der Kreisjugendring Altenkirchen und die evangelische Akademie für Land und Jugend ergänzend zur Hauptveranstaltung in Ingelheim einen lokalen „Ableger“ in Altenkirchen. Die Veranstalter schreiben: „Ein beeindruckendes und inspirierendes Fest rund um Demokratie!“
Jugendliche ab der achten Klasse sind eingeladen, an Workshops zu verschiedenen Themen teilzunehmen, etwa zu Nachhaltigkeit, Rechtspopulismus, Zivilcourage, Rassismus, Mitbestimmung, Medien, sexuelle Vielfalt, Europa, Menschenrechte. Die Angebote finden von 9 bis 16 Uhr in evangelischen Tagungsstätte Altenkirchen und an anderen Orten in Altenkirchen statt und werden von Kooperationspartnern aus der Region, von bundesweit agierenden Bildungsträgern und über die Förderung „Leader Ehrenamtliche Bürgerprojekte“ ermöglicht.
Interessierte Gruppen und Einzelpersonen können sich an Johanna Rohde als Studienleiterin für politische Jugendbildung (rohde@lja.de) wenden. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen heute im Westerwald
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!