Andreas Jandl mit "Die Gurke" in Montabaur
Die Gurke – ein Kürbisgewächs, das in der osteuropäischen Küche eine wichtige Rolle spielt und eine interessante Geschichte hat: Sie wurde bereits von Kaiser Tiberius verehrt und im vorindustriellen England als "für nicht besser als für Gift" verteufelt.
Montabaur. Als Verb ist sie sogar im deutschen Wortschatz vertreten! Die Gäste dieser kulinarischen Lesung erfahren vieles über Genetik, Geschichte und Geschmacklichkeit der Gurke, und zwar im wahrsten Sinn des Wortes, denn zur Lesung werden osteuropäische Gurken-Spezialitätchen serviert. Andreas Jandl, Jahrgang 1975, studierte Theaterwissenschaften, Anglistik und Romanistik in Berlin, London und Montréal. Seit 2000 arbeitet er freiberuflich als Übersetzer. Seine Vorliebe für Gurken zeigte sich bereits im zarten Kindesalter in der Faszination für Roald Dahls Kotzgurken sowie Christine Nöstlingers Gurkenkönig.
Die Lesung findet am 8. Juli um 19 Uhr im Café b-05 Kunst- und Kulturzentrum (Im Stadtwald 2, 56410 Montabaur) statt. Karten kosten im Vorverkauf 25 Euro, an der Abendkasse 27,50 Euro. Tickets gibt es unter Ticket Regional: Westerwälder Literaturtage (ticket-regional.de).
Mehr dazu:
Veranstaltungen heute im Westerwald
Kultur & Freizeit
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |