Pressemitteilung vom 08.07.2022
Rettung im Steilgelände: Kletterer stürzt von Felswand am Katzenstein ab
Am Mittwochabend (6. Juli) ist ein Kletterer am Katzenstein in Westerburg abgestürzt. Er fiel von einer Felswand in unwegsames Steilgelände und verletzte sich dabei schwer. Die Feuerwehr musste bei der Rettung des Mannes einspringen.
Westerburg. Für die Rettungsmission wurden die Feuerwehren aus Westerburg, Wengenroth und Gershasen zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst zum Katzenstein in Westerburg alarmiert. Nach Erstversorgung des abgestürzten Kletteres durch den Rettungsdienst mussten die hinzualarmierten Feuerwehren den Mann aus dem unwegsamen Gelände befreien. Hierzu wurde eine Kette aus Einsatzkräften gebildet, um den Schwerverletzten sicher und behutsam aus dem Steilhang zum bereitgestellten Rettungswagen zu bringen. Der Mann wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik transportiert.
An der gleichen Stelle ist im Jahr 2020 schon einmal ein Kletterer abgestürzt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Der Einsatz war für die Feuerwehren gegen 20.30 Uhr beendet.
(Pressemitteilung Feuerwehren VG Westerburg)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Westerburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Westerburg auf Facebook werden!