Pressemitteilung vom 21.07.2022
DRK Ortsverein Rennerod: Dirk Enders einstimmig zum Bereitschaftsleiter gewählt
Zum ersten Mal seit 2019 versammelte sich die Bereitschaft des DRK Ortsvereins Rennerod. Auf dem Programm standen ein Rückblick auf die vergangenen drei Jahre sowie die Wahl einer neuen Bereitschaftsleitung. Fabian Schwarz, der bisherige Leiter hatte sich aus persönlichen und zeitlichen Gründen dazu entschieden, sein Amt zur Verfügung zu stellen.
Rennerod. Zunächst erfolgte der Bericht der Bereitschaftsleitung über die Statistik der letzten Jahre: Während die Sanitätsdienste noch im Jahre 2019 einen hohen Anteil an der Leistung des DRK Ortsvereins Rennerod einnahmen und in den folgenden Jahren pandemiebedingt nahezu eingestellt wurden, schlugen 2020 und 2021 zahlreiche Einsätze im Corona Testzentrum sowie 2021 einige SEG Einsätze in Zusammenarbeit mit den Feuerwehren vermehrt zu Buche.
Die Planung der First Responder Einsätze lief erst im Jahre 2021 an und konnte dennoch für das Jahr 2022 sowohl personell (zwölf zusätzliche neue Helfer seit dem Start des Projekts im Mai 22) als auch hinsichtlich der Einsatzzahlen bereits Erfolge verbuchen. Durch dieses neu erschaffene Programm erfolgte eine deutliche Verbesserung der Erstversorgung von medizinischen Notfällen gerade in den dünn besiedelten und abgelegenen Teilen der Verbandsgemeinde.
Anschließend erfolgte die Wahl der neuen Bereitschaftsleitung:
Zur Wahl stand Dirk Enders, 53 Jahre, aus Dornburg Wilsenroth. Der Regierungsoberamtsrat ist verheiratet, hat drei Kinder und ist seit 1987 ehrenamtlich im DRK tätig. Als Notfallsanitäter und aufgrund seiner langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit bringt er viel Erfahrung für das angestrebte Amt mit. Er ist seit 2021 Mitglied im OV Rennerod, hat den Verein jedoch auch zuvor schon tatkräftig unterstützt.
Stellenanzeige
Seiner Ernennung zum neuem Bereitschaftsleiter wurde einstimmig zugestimmt. Ebenfalls einstimmig erfolgte die Wahl seiner beiden Stellvertreter Fabian Schwarz und Martin Dynalewicz.
Zum Abschluss dankte der neue Bereitschaftsleiter Dirk Enders seinem Vorgänger Fabian Schwarz, sowie dessen Vertretern für die langjährige gute Arbeit und versprach, diese im Sinne des Ortsvereins Rennerod und des DRKs entsprechend fortzusetzen.
Fabian Schwarz sprach danach ebenfalls noch einmal seine große Dankbarkeit gegenüber seinen bisherigen Vertretern Martin Dynalewicz und Volker Wagner aus, die ihm - gerade im Hinblick auf die Organisation des Corona-Testzentrums sowie der Erschaffung des First-Responder-Programms - eine starke Unterstützung boten. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Rennerod & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Rennerod auf Facebook werden!