Werbung

Nachricht vom 26.07.2022    

"Abstand bindet": Begegnungswochenende für HIV/Aids-Betroffene im Westerwaldkreis

Stille, Gedenken, Gedanken und eine Atmosphäre der Gemeinschaft unterm symbolischen Regenbogen prägten erneut die 23. Begegnungswoche der HIV/Aids Betroffenen im Westerwaldkreis. In diesem Jahr konnte die "Westerwälder Gruppe" laut Pressemeldung ihr jährlich stattfindendes Wochenendseminar erneut im Priesterseminar Limburg stattfinden lassen.

(Symbolfoto)

Limburg. An diesem besonderen Ort fand sich unter der Leitung der Aids/STI-Beratungsstelle des Gesundheitsamtes Montabaur, ein wertvoller Raum für Austausch, Information und Kreativität. Höhepunkte des Wochenendes waren für die teilnehmenden Personen unter anderem der Gesangsworkshop durch die Patres Alexander Diensberg SAC und Jörg Gattwinkel. Im Anschluss mündete das Gelernte sogar in einer Friedenskonzertstunde im Limburger Dom, welche durch Orgelmusik des Domorganisten Carsten Iglbrink festlich umrahmt wurde.

Zum Abschluss wurden die Teilnehmer am Sonntag mit Fachvorträgen zum Ökosystem, Diversitätsbedarf und zu zoonotischen Erkrankungen bereichert. Auch aktuelle Entwicklungen zu HIV/Aids, Corona und Affenpocken wurden ebenfalls diskutiert und Ängste konnten genommen werden. Ein bereicherndes Seminarwochenende motiviert die Teilnehmenden sowie die Aids-STI Beratungsstelle zur 24. Neuauflage im Jahr 2023.



Bei Rückfragen steht Anne Ulbrich unter der Telefonnummer 02602 124 720 für Interessierte zur Verfügung. Die „Westerwälder Gruppe“ ist eine angeleitete Selbsthilfegruppe, die sich seit 25 Jahren unter dem Motto „Abstand bindet“ vierteljährlich trifft. Einmal im Jahr wird ein sogenanntes Begegnungswochenende für Betroffene und deren Angehörige durchgeführt. Ziel ist es, mit Workshops und Fachvorträgen die teilnehmenden Personen zu informieren und zu sensibilisieren. Große finanzielle Unterstützung erfährt das Projekt durch den Förderverein der Immunologischen Ambulanz Kemperhof Koblenz. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Aktionstag in Koblenz: Unternehmensnachfolge durch Frauen im Handwerk

Am 23. Juni bietet die Handwerkskammer Koblenz individuelle Beratungstermine zur Betriebsübernahme für ...

Montabaur blüht auf - der Frühling kann kommen

Die Veranstaltungen in Montabaur gleichen fast in jedem Jahr dem Silvesterklassiker "Dinner for One", ...

Der Goldene Löwe strahlt mit den Werbetreibenden über dem Hachenburger Frühlingsmarkt

Das Gold des Hachenburger Löwen glänzte im Mittelpunkt des traditionell am ersten April-Wochenende stattfindenden ...

Chormusik der Extraklasse in Kirburg: Ein Abend voller musikalischer Höhepunkte

In der frisch restaurierten Kirche von Kirburg fand ein beeindruckendes Chorkonzert statt, das die Vielfalt ...

Dürre in Sicht? Forscher warnen vor Ernteausfällen

Aktuelle Klimamodelle zeigen eine alarmierende Entwicklung. Nach einem extrem trockenen Winter sind die ...

Nicole nörgelt … über verlorene Eier vor Ostern

Seltsamer Titel? Keineswegs, auch wenn es nicht um Hühnereier, sondern um "Eier haben" im übertragenen ...

Weitere Artikel


Westerwälder Rezepte: Cremiges Dessert mit Sommerbeeren

Party-geeignet ist der köstliche Abschluss eines leckeren Mahls mit Schichten aus lockerer Creme, frischen ...

Stromausfall zwischen Westerburg und Wallmerod: Diese Orte waren betroffen

Am Montag, 25. Juli, kam es um 18.08 Uhr zu einem Stromausfall im Westerwald. Betroffen waren die Orte ...

Bretthausen: Leerstehendes Haus brennt völlig aus

Ein leerstehendes Einfamilienhaus mit angrenzender Scheune in Bretthausen ist am Mittwoch (27. Juli) ...

Erlebnisse für Kinder im Hohen Westerwald: Neue Broschüren der Tourist-Information Rennerod erschienen

Fussel und Bommel heißen die beiden Maskottchen, die Kinder künftig im Hohen Westerwald auf ihren Entdeckungstouren ...

Stellenangebot: Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) für die Kuriere gesucht

Du hast Spaß am Vertrieb und an Online-Medien? Du planst gerne Kampagnen für Kunden? Wir wollen weiter ...

"555 Schritte" am 3. August: Orgelkonzert und mehr für alle Ü80-Senioren

Nachdem die Senioreninitiative „555 Schritte - fit bis ins höchste Alter“ beim letzten Treffen im Gelbachtal ...

Werbung