Westerwälder Rezepte: Cremiges Dessert mit Sommerbeeren
Von Helmi Tischler-Venter
Party-geeignet ist der köstliche Abschluss eines leckeren Mahls mit Schichten aus lockerer Creme, frischen Beeren und knackigen Butterkeksen. Die Nachspeise lässt sich einfach zubereiten mit den Früchten, die der Garten gerade bietet. Statt Himbeeren, Erdbeeren und Heidelbeeren, kann man auch Johannisbeeren, Stachelbeeren und Brombeeren verwenden.
Dierdorf. Zutaten für vier Portionen:
20 Gramm Puddingpulver
30 Gramm Zucker
250 Milliliter Milch
250 Gramm Mascarpone
12 Vollkornbutterkekse
80 Milliliter Orangensaft oder Mangosaft
125 Gramm Himbeeren
125 Gramm Heidelbeeren
125 Gramm Erdbeeren
Zubereitung:
Puddingpulver, 20 Gramm Zucker und etwas Milch glattrühren. Restliche Milch zum Kochen bringen, die Mischung einrühren und unter Rühren erneut aufkochen. Den Pudding in eine Schüssel umfüllen und mit zehn Gramm Zucker gleichmäßig bestreuen. Dann vollständig abkühlen lassen.
Pudding glattrühren, dann die Mascarpone nach und nach unterrühren. Creme in den Kühlschrank stellen.
Vollkornbutterkekse (ersatzweise Löffelbiskuits) grob zerhacken, die Hälfte davon auf vier Gläser verteilen. Mit dem Saft beträufeln.
Die Erdbeeren waschen, putzen und in Stücke schneiden. Heidelbeeren und Himbeeren waschen.
Die Hälfte der Vanillecreme auf die Keksbrösel in die Gläser füllen. Erdbeerstücke, dann Keksbrösel und Creme darauf schichten. Darauf kommen die Heidelbeeren und eine weitere Cremeschicht. Die Himbeeren dekorativ obendrauf setzen. Bis zum Servieren die Dessert-Gläser kalt stellen.
Mit einigen Tropfen Campari oder Rum statt des Orangensafts kann man dem Dessert zusätzlich alkoholischen Pfiff verleihen. (htv)
Guten Appetit
Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Westerwälder Rezepte
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!