Pressemitteilung vom 26.08.2022
Große Lust auf die vorübergehende Heimat Hachenburg
Ein paar unbeschwerte Stunden erlebten Flüchtlinge aus der Ukraine bei den Stadtführungen im Juli und August. Das städtische Familienzentrum organisierte in Kooperation mit der Tourist-Information Hachenburger Westerwald spontan zwei kostenfreie Stadtführungen für Familien und interessierte Menschen aus der Ukraine.
Hachenburg. Die kostenlose Stadtführung stieß auf großes Interesse und dank der ehrenamtlichen Dolmetscher konnte auch die Sprachbarriere aufgehoben werden. Neben Tipps, um sich in Hachenburg schnell zurechtzufinden, gab es Einblicke in die Historie der Löwenstadt. Die Teilnehmenden hörten gebannt zu, stellten Zwischenfragen und diskutierten untereinander.
Zusätzlich bestand die Möglichkeit, eigenständig besondere Orte und Sehenswürdigkeiten der Stadt ausfindig zu machen, um das zweisprachige Stadt-Quiz zu lösen – ein besonderes Highlight für die jungen Gäste, die sich direkt in eine spannende Entdeckungsreise stürzten. Als besondere Überraschung bekam jeder Teilnehmer eine eigene “Hachenburg-Tasche“ mit Hachenburger Kleinigkeiten, sowie Eis-Gutscheine für die Kinder, welche vom Café Auszeit und Eiscafé Brustolon gesponsert wurden.
Nach etwa zwei Stunden endete das Event und hinterließ die Teilnehmenden ebenso begeistert wie überrascht von Geschichte und Geschichten der Stadt. Die Tourist-Info und das Familienzentrum freuen sich, mit dieser Aktion eine Möglichkeit der Begegnung und Integration in der Stadt Hachenburg geschaffen zu haben.
Aufgrund der hohen Nachfrage findet am 27. Oktober eine weitere Stadtführung statt. Kostenlose Anmeldungen unter: familienzentrum@hachenburg.de.
Das Team des städtischen Familienzentrums & der Tourist-Information Hachenburger Westerwald bedanken sich recht herzlich bei allen Unterstützern! (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen heute im Westerwald
Ukraine
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!