Pressemitteilung vom 20.09.2022
Carl-Bernhard von Heusinger zu Besuch bei der evm in Koblenz
Gemeinsam mit Stadtratsmitglied Ulrich Kleemann und dem "Grünen" Vorstandsmitglied Christopher Bündgen besuchte MdL Carl-Bernhard von Heusinger die Energieversorgung Mittelrhein (evm) in Koblenz. Dies wurde im Zuge einer Pressemeldung mitgeteilt. Im Mittelpunkt standen vor allem Themen rund um die aktuellen Sorgen der Energieversorgung im Winter.
Koblenz. Themen im Austausch mit dem Vorstandsvorsitzenden Josef Rönz, dem Geschäftsführer der Energienetze Mittelrhein, Hendrik Majewski, und Pressesprecher Marcelo Peerenboom waren unter anderem die aktuelle politische Lage und die gesicherte Energieversorgung im Norden von Rheinland-Pfalz für den Herbst und Winter.
„Die Entwicklungen auf dem Energiemarkt sind dynamisch, die Herausforderungen für Energieunternehmen groß. Die Notlage beim Erdgas und die Gasumlage sind hier spürbar“, so von Heusinger. „Umso wichtiger ist es, dass neben dem aktuellen Krisenmanagement massiv in die erneuerbaren Energien investiert wird“. Das unterstützt evm-Vorstandsvorsitzender Josef Rönz „Daher investieren wir als evm ganz erheblich in Photovoltaik- und Windkraftanlagen. Darüber hinaus bleiben gasförmige Energieträger vor allem für die Industrie, aber auch für die Wärmeversorgung der Bevölkerung dauerhaft von großer Bedeutung“.
Weitere Themen waren der Ausbau der E-Mobilität sowie die Netzauslastung für flächendeckende Lademöglichkeiten. „Aktuelle Bauprojekte in Koblenz wie an der Königsbacher oder zukünftig die Fritsch-Kaserne werden sich messen lassen, dass sie auf dem neuesten technischen Stand sind“, so von Heusinger abschließend. (PM)